"Zu viel Gewalt"

Türkei will als erstes Land “Minecraft” verbieten

Web
11.03.2015 12:31
Die Türkei will das eigentlich sehr familienfreundliche Bauklotz-Computerspiel "Minecraft" verbieten, da man es als Gefahr für Kinder und Jugendliche betrachtet. Dem Ministerium für Familie und Sozialpolitik zufolge ist vor allem die angebliche Gewalt im Spiel Grund für das geplante Verbot. In der Netzgemeinde herrscht angesichts der Ankündigung Fassungslosigkeit.

Der virtuelle Sandkasten "Minecraft", in dem Spieler aus Bausteinen alles Mögliche erschaffen können, ist vieles, aber eigentlich nicht gewalthaltig. Einzig der "Survival"-Modus, bei dem der Spieler tagsüber eine Festung baut, in der er sich nachts vor Klötzchen-Zombies verschanzt, könnte noch im Ansatz als gewalthaltig betrachtet werden. Das Ministerium will "Minecraft" trotzdem wegen zu viel Gewalt verbieten, berichtet die Zeitung "Hurriyet Daily News".

Die Begründung des Ministeriums stützt sich im Wesentlichen auf zwei Dinge. Zum einen kritisiert man die Gewalt, die angeblich in "Minecraft" dargestellt wird. Zum anderen befürchtet man, dass Kinder, die das Klötzchen-Game spielen, verlernen, zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden und in der echten Welt mittelfristig vielleicht zu Tierquälern werden.

Falls das "Minecraft"-Verbot tatsächlich umgesetzt wird, wäre die Türkei das erste Land der Erde, in dem das harmlose Bauklotz-Spiel verboten wurde. Angesichts der Zensurpolitik der Regierung Erdogan, die in den vergangenen Jahren mit Website-Sperren und harschem Vorgehen gegen Meinungsbekundungen in sozialen Netzwerken für Schlagzeilen gesorgt hat, wäre es dennoch nicht verwunderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele