Jetzt "Mutterschutz"

Trächtige Katze auf Parkplatz nahe Wien ausgesetzt

Tierecke
11.03.2015 10:52
Eine junge werdende Katzenmama wird derzeit im Tierschutzhaus des Wiener Tierschutzvereins (WTV) in Vösendorf liebevoll umsorgt. Das rund einjährige, hochträchtige Tier wurde zusammen mit einem Kater, der laut den WTV-Tierärztinnen der Vater sein könnte, in einer Transportbox auf einem Parkplatz der Shopping City Süd (SCS) ausgesetzt.

Ein aufmerksamer Passant fand das junge Katzenpärchen und brachte es daraufhin in den WTV. "Pünktchen" und "Anton", wie die beiden getauft wurden, wurden umgehend tierärztlich untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Pünktchen allem Anschein nach mindestens vier Junge zur Welt bringen wird.

Eigenes "Mamazimmer" für Pünktchen
Daher bekommt die junge Katze aktuell ganz besondere Aufmerksamkeit und Pflege. Denn werdende Mütter brauchen vor allem eines: Ruhe. Die Tierpflegerinnen des WTV-Katzenuntergeschosses haben für Pünktchen ein eigenes "Mamazimmer" eingerichtet, wo sich die Katze möglichst ungestört auf die Geburt vorbereiten kann. So wurden die Scheiben des Zimmers abgedunkelt, damit das Tier durch das Personal und die Besucher nicht unter Stress gerät.

Katzenpapa fühlt sich ebenfalls wohl
Unterschiedliche Boxen, Körbchen, Decken und dergleichen dienen ihr als Rückzugsorte. Da Pünktchen nahrungstechnisch etwas wählerisch zu sein scheint, werden ihr pro Mahlzeit drei unterschiedliche Varianten an Futter geboten, um sicherzustellen, dass sie für ihre Jungen auch genug Nahrung aufnimmt. Der potentielle Katzenpapa Anton ist indes im Katzen-Obergeschoss des WTV bei männlichen Artgenossen untergebracht und fühlt sich dort schon sehr wohl.

Geburt innerhalb der nächsten drei Wochen
Die liebevolle Umsorge der Katzenpflegerinnen scheint sich auszuzahlen: War Pünktchen anfangs noch sehr verschreckt und schüchtern, so ist sie mittlerweile aufgetaut und freut sich über die Besuche der Pflegerinnen, die das Tier immer im Auge behalten. So wird nun der Geburt der jungen Kätzchen erwartet, die sich allerdings nicht genau bestimmen lässt, da Pünktchen und Anton Fundtiere waren. Die Geburt kann den WTV-Tierärztinnen zufolge in den nächsten ein bis drei Wochen stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele