Als Fahrerinnen

Fahrdienst Uber will eine Million Frauen anheuern

Web
11.03.2015 09:53
Der US-amerikanische Mitfahrdienst Uber will nach eigenen Angaben in großem Stil Frauen engagieren. Bis zum Jahr 2020 sollten weltweit rund eine Million Fahrerinnen rekrutiert werden, teilte das Unternehmen im Internet mit. Uber war in die Kritik geraten, nachdem gegen einige Fahrer vor allem in Indien und den USA Vergewaltigungsvorwürfe erhoben worden waren.

Wie viele Frauen derzeit weltweit kostenpflichtige Mitfahrgelegenheiten über den Dienst anbieten, wurde zunächst nicht bekannt. In den USA seien rund 14 Prozent der insgesamt 160.000 Fahrer weiblich, erklärte Uber. Jeden Monat kämen Tausende neue Fahrer hinzu.

Uber pries in der Mitteilung eine Mitarbeit als gute Gelegenheit gerade für Frauen, Erwerbstätigkeit und Familie miteinander zu vereinbaren. Schließlich sei Uber sehr flexibel, es gebe keine Mindestarbeitszeiten oder Dienstpläne. Die Initiative der in Europa wegen Wettbewerbsfragen umstrittenen Firma fällt mit einer Veranstaltung der Vereinten Nationen (UN) zum Thema Frauenrechte zusammen. Die UN haben sich hinter das Ziel von Uber gestellt, eine Million Frauen zu engagieren.

Uber lässt Privatpersonen eine Smartphone-App nutzen, um zahlungswillige Mitfahrer zu finden. Dafür verlangt es einen Anteil des vereinbarten Tarifs. Die Firma stellt die Amateur-Chauffeure aber nicht als Mitarbeiter ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele