Naturschauspiel

“Sofi” zum Frühlingsbeginn

Steiermark
10.03.2015 16:36
Ein seltenes Naturschauspiel ist pünktlich zum Frühlingsbeginn am 20. März auf der Nordhalbkugel zu beobachten: eine Sonnenfinsternis. In der steirischen Landeshauptstadt beginnt das Ereignis um 9.34 Uhr, gutes Wetter vorausgesetzt ist das kosmische Schattenspiel etwa zweieinhalb Stunden zu beobachten. Experten mahnen zur Vorsicht: Schutzbrillen sind ein Muss!

Wer eine totale Sonnenfinsternis erleben möchte, muss sich am 20. März auf den Färöer Inseln oder in Spitzbergen aufhalten. "Hierzulande wird sich die Sonne aber immerhin auch noch zu 70 Prozent verdunkeln", erzählt der Meteorologe und Astronom Albert Sudy. Los geht’s am Beispiel Graz um 9.34 Uhr, da beginnt sich der Mond langsam vor die Sonne zu schieben. "Um 10.43 Uhr ist das Maximum erreicht, kurz vor Zwölf ist der Spuk auch wieder vorbei", weiß Sudy.

Weniger exakte Angaben wagt der Experte in Sachen Wetter zu geben: "Aus heutiger Sicht schaut’s nach wenig Bewölkung aus, auch Niederschlag wird keiner prognostiziert – perfekte Voraussetzungen also. Aber: In zehn Tagen kann sich noch einiges ändern", betont Sudy, der sich am 20. März in seine private Sternenwarte zurückziehen wird.

Wer nicht über solch einen Luxus verfügt, kann beispielsweise den Sternenturm im obersteirischen Judenburg besuchen. Das modernste Planetarium Österreichs öffnet anlässlich des seltenen Ereignisses schon am Vormittag seine Tore. Vorreservierungen sind aber unbedingt notwendig!

Schutzbrillen niemals vergessen!
Unabhängig davon, von wo aus man am 20. März gen Himmel blickt – unbedingt eine Finsternisbrille tragen! "Keinesfalls ungeschützt in die Sonne schauen", warnt Gabriele Machhammer, steirische Optiker-Innungsmeisterin. "Bereits ein kurzer Blick kann gravierende Netzhautschäden verursachen oder sogar zur Erblindung führen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele