Ein Dirndl gab es schon, auch einen feschen Anzug – jetzt wurde noch die perfekte Flasche geschaffen. Ein Jahr lang arbeiteten Designer (Firma RNPD) und Kürbisexperten wie Franz Labugger und Andreas Cretnik an der Entwicklung, jetzt ist sie da. Und soll nicht "nur" schön, sondern auch ein Garant sein: Nur ggA-Produzenten (steht für geschützte geografische Angabe) dürfen ihr wertvolles Grünes Gold künftig in der Flasche mit dem Stempel und dem typischen Schriftzug am Boden abfüllen. Und mit einem Pentagramm – das fürs Magische am Kürbis steht.
Ab sofort wird das Kernöl – die ggA-Produzenten können sie nehmen, müssen aber nicht – darin eingefüllt. Ein Ausblick aufs heurige Jahr: Durch die teilweise hundertprozentig wetterbedingten Ausfälle im Vorjahr schätzt man, dass sich heuer die Anbaufläche um 30 Prozent auf bis zu 15.000 Hektar ausweiten wird. Die Preise sollten, so Obmann Labugger, stabil bleiben. Was das Wetter im Vorjahr angerichtet hat, scheint es heuer – wenn es so bleibt – gut machen zu wollen: Labugger rechnet mit einem frühen Anbau bereits ab Ende März. 37 Prozent werden exportiert, nach Deutschland, in die Schweiz, Japan, und es ist, seit einer Fernsehshow in Taiwan, auch dort ein Verkaufsschlager.
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