LED-Power zum "75er"

Helle Lebenslinien auf dem Salzburger Obus

Salzburg
09.03.2015 17:44
Der Salzburger Obus wird 75. Als Botschafter des Jubiläumsjahres dient ein LED-Obus, der von kreativen Studenten entworfen wurde. Dieser Obus ist nicht nur bei Sonderveranstaltungen oder am Tag der offenen Tür zu sehen, er wird im laufenden Jahr auch im Linienverkehr eingesetzt und soll Themenfahrten begleiten.

Der Obus hat in Salzburg eine lange und erfolgreiche Tradition. Bürgermeister Heinz Schaden sieht in ihm "die Lebensader der Stadt". Damit sich Modernität nun auch nach außen spiegelt, haben Studenten des Masterstudiums Design & Produktmanagement an der FH Salzburg ein Design entwickelt, das Elektromobilität aus sauberer Energie symbolisieren soll.

USB-Anschlüsse fürs Handy
Das Ergebnis: Außergewöhnliche Muster und LED-Lichter auf dem Obus werden noch im laufenden Jahr auf den Straßen Salzburgs zu bewundern sein. Zudem wurden in diesem Obus sieben USB-Anschlüsse eingebaut. "Jeder Fahrgast soll sein Handy während der Fahrt aufladen können", sagt Leonhard Schitter, Vorstand der Salzburg AG. Was er noch verrät: Alle Fahrgäste fahren heuer an ihrem 75. Geburtstag gratis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele