HCB-Skandal:

Gras entscheidet über Zukunft

Kärnten
09.03.2015 17:42
Der HCB-Skandal hat das Görtschitztal wirtschaftlich schwer getroffen. Jetzt soll, wie berichtet, ein Neustart gewagt werden. Aber der erfolgt nur schleppend. Denn weiterhin ist die Zukunft des Tals ungewiss. Die entscheidet Gras, das wieder zu sprießen beginnt.

"Erst wenn alle  Fragen geklärt und die letzten Ergebnisse ausgewertet sind, wird auch das  Land Kärnten grünes Licht für einen generellen Neustart im Görtschitztal geben", betont Landeshauptmann Peter Kaiser. Die Weichen dafür wurden ja bereits gestellt. Landesrat Christian Benger: "Die 3,8 Millionen Euro an Mehrkosten, die für den HCB-Fonds zur Existenzsicherung der betroffenen Familienbetriebe benötigt werden, sind genehmigt."

Demnächst soll auch der Austausch des gesamten HCB-haltigen Futters  abgeschlossen sein. Simon Fritz, der als einer der Koordinatoren des Landes vor Ort alle Abläufe regelt, ist recht zuversichtlich: "Das Heupressen  ist abgeschlossen. Nun müssen noch rund 3000 Kubikmeter lose mit HCB belastete Heu-Silagen abtransportiert werden. Läuft alles nach Plan, werden wir in den nächsten zehn Tagen fertig sein."

Abhängig sei der gesamte Neustart im Tal jedoch von den nächsten Grasproben. "Sollte der HCB-Wert im Weidegras weiterhin erhöht sein, ist davon auszugehen, dass sich das Umweltgift im Erdreich festgesetzt hat. Hier kann es sich bis zu 20 Jahre in hoher Konzentration halten", so Greenpeace-Chemiker Herwig Schuster, der im April mit den nächsten  Ergebnissen rechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele