Nur noch zehn Tage:

Sonnenfinsternis wirft Schatten voraus

Kärnten
09.03.2015 18:34
Der Countdown läuft: Am 20. März wird die Sonne über dem Kärntner Himmel für knapp drei Stunden durch den Mond "verdeckt" sein. Ein faszinierendes Naturschauspiel, das Tausende Kärntner in den Bann zieht. Die Astronomische Vereinigung richtet daher Schauplätze in Klagenfurt und Villach ein. Doch aufgepasst: Ohne Spezialbrillen drohen gesundheitliche Gefahren.

Erinnerungen werden wach: 16 Jahre sind seit der letzten totalen Sonnenfinsternis in Europa vergangen.
Am 20. März wird der Himmel erneut abgedunkelt, auch wenn es "nur" eine 70-prozentige "Sofi" ist.
"Zwischen 9 und 12 Uhr wird es dunkler und kühler", so Kurt Anetzhuber, Chef der Astronomischen Vereinigung, die viele Aktivitäten am 20. März plant:

  • Ab 9 Uhr steht die Sternwarte Klagenfurt für alle Interessierten bereit.
  • Ebenso werden auf dem Ostermarkt am Neuen Platz Teleskope aufgestellt.
  • Auch auf dem Villacher Rathausplatz ist ein Beobachtungspunkt geplant. In der laufenden Woche soll alles fixiert werden

Wer die "Sofi" dennoch privat verfolgen will, sollte keinesfalls zur Sonnenbrille greifen. Anetzhuber: "Davon ist dringend abzuraten, eine Sonnenbrille reicht nicht aus, das Auge kann massiv verletzt werden."
Ausreichenden Schutz bieten nur original geprüfte Sofi-Brillen, die 1999 in Umlauf gebracht wurden.

Für Kinder wird daher in der Klagenfurter Sternwarte am 20. März ab 9 Uhr das Basteln von Sofi-Brillen mit Spezialfolien veranstaltet. Um Voranmeldung wird ersucht unter: plt.anetzhuber@aon.at

Wer gerne selbst eine Brille basteln möchte, kann beim Teleskopservice Ransburg in München noch Spezialfolien anfordern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele