Millionenschaden

Versicherungsbetrug wird zum Volkssport

Steiermark
09.03.2015 21:59
In der Steiermark scheint sich ein neuer Volkssport entwickelt zu haben: die Versicherung abkassieren! Denn die Schadensreferenten von Grawe, Wiener Städtische und Co. müssen sich immer öfter mit getürkten Fällen herumschlagen. Allein in unserem Bundesland werden jedes Jahr gut 30 Millionen Euro erschwindelt.

Zieht irgendwo ein heftiges Gewitter auf, fällt unerwartet viel Schnee oder registriert die Polizei eine Einbruchsserie in einer bestimmten Region, so sieht mancher seine Chance gekommen: Mit ein bisserl „Erfindergeist“ könnte man sich doch Geld von der Versicherung holen. Da wird dann ganz schnell das Radl vor der Haustüre als gestohlen gemeldet! Einer Studie zufolge sieht jeder Fünfte im Versicherungsbetrug lediglich ein „Kavaliersdelikt"; die Folgen und Sanktionen werden von den meisten unterschätzt.

Vor allem im Kleinschadensbereich registriert man in der Steiermark aktuell eine deutliche Zunahme von Fällen – die „beliebtesten“ Sparten der Schwindler: Eigenheim/Haushalt, Privathaftungen und natürlich der Klassiker Auto. In der Branche schätzt man, dass mittlerweile schon jede zehnte Meldung an Grawe, Wiener Städtische, Uniqa und Co. entweder getürkt oder von der Schadenshöhe her viel zu hoch bemessen ist.

Jürgen Frömbgen, der Leiter der internen Revision der Grazer Wechselseitigen, im Gespräch mit der „Steirerkrone“: „Aufgrund der Vielzahl von Schadensmeldungen wird eine spezielle Analysesoftware eingesetzt, um gezielte Schwerpunktaktionen setzen zu können.“ Heißt im Klartext: Bevor man zahlt, schaut man sich die Sache noch einmal ganz genau an.

Denn manches ist höchst unglaubwürdig: So beteuerte ein Vater, sein dreijähriger Sohn habe seine nagelneue, insgesamt 300 Kilogramm schwere Harley Davidson umgeworfen und dabei schwer beschädigt…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele