Mit nur 22 Jahren

Beinamputierter Kicker verliert Kampf gegen Krebs

Sport
09.03.2015 12:10
Im Alter von 22 Jahren ist Fußballer Martin Hofbauer verstorben. Weltweit bekannt wurde der Steirer, weil er als erster Kicker mit einer Beinprothese in der Meisterschaft spielte.

Hofbauer spielte in seiner Jugend für Union Saifenboden und später für den UFC Miesenbach in der 1. Klasse Ost B. Im November 2011 erhielt der Birkfelder dann die Schock-Diagnose Krebs. Die Ärzte entdeckten einen 13 Zentimeter großen, bösartigen Tumor an seiner Fußsohle. Er musste sich mehreren Chemotherapien unterziehen. Da keine Besserung eintrat, wurde sein rechter Fuß im März 2012 amputiert.

Kurz darauf bekam der Steirer seine erste Prothese. Während seiner Reha nahm er Kontakt mit dem Skirennläufer Matthias Lanzinger auf. Der ehemalige Weltcup-Skifahrer, dem ebenfalls ein Bein amputiert worden war, gab ihm wieder Motivation: "Er hat mir Tipps gegeben. Das war ein bewegender Moment", erzählte der damals 20-Jährige.

"Prothese ist ein Teil von mir"
Schon im 2012 machte Hofbauer erste Schritte mit der Prothese. Und bereits im Oktober kehrte er auf den Fußballplatz zurück. Bei seinem Debüt mit der Prothese schoss er für den UFC Miesenbach in einem Testspiel gleich ein Tor. "Sport ist der perfekte Ausgleich. Die Prothese ist ein Teil von mir, sie behindert mich nicht", so Hofbauer.

Im November 2012 folgte jedoch ein neuer Rückschlag. Nach einer Metastasenbildung wurde der junge Sportler an der Lunge operiert. Hofbauer ließ sich nicht unterkriegen, spielte weiter Fußball. "Ich habe noch einen langen Weg vor mir", sagte er damals. "Die Ärzte haben gesagt, es gibt genug Möglichkeiten, mir zu helfen. Ich muss mich nicht fürchten." Im Mai 2013 erhielt er von der FIFA als erster Spieler mit einer Beinprothese eine Spielberechtigung für alle Meisterschaftsspiele. Ein Jahr später wurde er bei der steirischen Galanacht des Sports mit dem "Styrian-Sports-Award" ausgezeichnet.

Vor wenigen Tagen verlor Martin Hofbauer den Kampf gegen den Krebs. Er verstarb mit nur 22 Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele