Australier in Haft

Familienbesuch für Todeskandidaten in Indonesien

Ausland
09.03.2015 10:32
Die beiden in Indonesien zum Tode verurteilten Australier haben am Montag Besuch von ihren Familien bekommen. Die Angehörigen von Andrew Chan und Myuran Sukumaran wurden von der Hafenstadt Cilacap auf die Gefängnisinsel Nusakambangan gebracht. Sie wurden von Konsulatsbeamten begleitet und sollen mehrere Stunden auf der Insel verbringen.

Chan und Sukumaran waren 2006 in Indonesien wegen Heroinschmuggels zum Tod verurteilt worden. Am Mittwoch wurden sie nach Nusakambangan gebracht, wo sie durch ein Erschießungskommando hingerichtet werden sollen. Wann die Todesurteile vollstreckt werden, ist noch unklar.

"Wollen ihm sagen, dass wir ihn lieben"
Chans Bruder Michael sagte vor dem Besuch, er sei "ziemlich aufgeregt". Der letzte Besuch sei schon "ein paar Tage her". Darum freue er sich darauf, seinen Bruder zu sehen "und ihn in den Arm zu nehmen". Sukumarans Bruder Chinthu sagte, er habe mit seiner Mutter und seiner Schwester "die Tage gezählt". "Uns wurde gesagt, dass es ihm gut geht. Darum wollen wir ihn jetzt selber sehen, nur um sicherzugehen - und um ihm zu sagen, dass wir ihn lieben."

Die Regierung in Australien hatte in den vergangenen Wochen mehrfach versucht, die Hinrichtung noch zu verhindern. Indonesiens Präsident Joko Widodo, der ein erklärter Befürworter der Todesstrafe für Drogenhändler ist, wies jedoch alle Gnadenappelle zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele