Fr, 24. November 2017

„Krone“-Ombudsfrau

09.03.2015 09:23

„Park-Zettelwirtschaft“ in Klagenfurt

Gratis parken für zehn Minuten ist in vielen Städten mittlerweile üblich. So auch in Klagenfurt. Dort gibt es allerdings eine Besonderheit: Jeder Autofahrer kann seinen Gratisparkschein selbst schreiben! Und das ist dringend zu empfehlen, sonst hagelt es eine Strafe!

Leser Peter N. wusste nichts von dieser Regelung, als er mit seinem Auto die Kärntner Landeshauptstadt besuchte. Innerhalb der erlaubten Gratisparkzeit machte er sich zu Fuß auf die Suche nach einem Parkscheinautomaten. Als er zurückkam, war bereits ein Strafzettel ausgestellt.

Die Stadt klärt auf: "Voraussetzung für die Nutzung des Zehn-Minuten-Haltens ist jedoch, dass der tatsächliche (= minutengenaue) Zeitpunkt des Beginns des Abstellvorganges deutlich sichtbar gemacht wird. Dies kann durch einen handschriftlichen Vermerk auf einem Blatt Papier oder durch Verwendung einer Parkuhr mit Minuteneinteilung erfolgen, welche(r) am Armaturenbrett sichtbar hinterlegt wird."

Den Parkschein selbst schreiben? Das wäre in vielen Städten sicher undenkbar. Aber irgendwie ist es nicht unpraktisch...

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden