Verlosung in Prag

Abendessen mit Staatschef Zeman als Hauptpreis

Ausland
06.03.2015 12:29
Offenbar gibt es für den tschechischen Staatspräsidenten Milos Zeman immer einen Grund zum Feiern. Und diesmal darf sogar der Gewinner einer Tombola-Verlosung mit dem Staatschef gemeinsam anstoßen. Anlässlich des zweiten Jahrestages von Zemans Amtsantritt findet demnächst ein Ball auf der Prager Burg statt. Als Tombola-Hauptpreis winkt ein fünfgängiges Abendessen mit Zeman.

Der Ball findet am 20. März statt, wie tschechische Medien am Freitag unter Berufung auf Zemans Sprecher Jiri Ovcacek berichteten. Weitere Preise sind eine Karte für das Finale der heurigen Eishockey-Weltmeisterschaft, die in Tschechien stattfinden wird, sowie Wild aus dem Gehege des Präsidentenschlosses im mittelböhmischen Lany.

Zum Ball werden 700 Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Diplomatie erwartet, wobei die Eintrittskarte bis zu 10.000 Kronen (rund 365 Euro) kostet. Der Erlös soll in Stiftungen des Präsidentenpaares fließen, je zur Hälfte in die Kinderschutz-Stiftung von Ivana Zemanova und in Zemans Fonds für die Tilgung der Staatsschulden.

Eigenartiges Verhalten und Aussagen sorgen laufend für Ärger
Der Abend könnte für den Gewinner recht skurril werden, fällt Zeman doch immer wieder mit eigenartigem Verhalten und umstrittenen Aussagen auf. Unlängst drohte Zeman anlässlich der Übergabe der tschechischen Winzerpreise auf der Prager Burg den "Abstinenzlern und Vegetariern" mit dem Tod. Seiner Meinung nach seien diese "keine vollwertigen Menschen".

Wollte sich Zeman nicht von Behinderten bedienen lassen?
Besonders große Empörung hatten zuletzt auch Berichte ausgelöst, wonach sich der Präsident in einem Gasthaus nicht von behinderten Kellnern bedienen lassen wollte. Das Präsidialbüro dementierte die Vorwürfe, doch tatsächlich waren just am Tag von Zemans Besuch die zwei einzigen behinderten Kellner des Kirnitzsch-Brauhauses nicht im Dienst. Zeman wird seit Jahren eine große Neigung zum Alkohol nachgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele