Eklat bei Vorauswahl

Song Contest: Deutschlands Kandidat lehnt ab

Adabei
05.03.2015 22:52
Beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ist es zu einem Eklat gekommen. Der Sieger der Zuschauerabstimmung, Andreas Kümmert, erklärte nach seiner Wahl seinen Verzicht auf die Teilnahme am Finale am 23. Mai. "Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen", sagte der 28-Jährige nach seinem Sieg (siehe Video oben).

"Ich möchte kurz was dazu sagen: Ich bin überwältigt von Deutschland, es ist momentan so, ich bin nicht in der Verfassung die Wahl anzunehmen, ich gebe meine Titel Ann Sophie ab. Ich denke einfach, dass sie viel geeigneter dafür ist. Ich bin nur ein kleiner Sänger", erklärte Kümmert seine Entscheidung live in der "Unser Song für Österreich"-Show. Der 28-jährige Blues- und Rocksänger hatte 2013 die ProSieben-Show "The Voice of Germany" gewonnen.

Moderatorin Barbara Schöneberger erklärte daraufhin spontan Kandidatin Ann Sophie zur deutschen ESC-Teilnehmerin. "Du fährst jetzt nach Wien", sagte Schöneberger ohne weitere Absprache mit den ARD-Verantwortlichen. Die Newcomerin Ann Sophie hatte sich vor gut einer Woche bei einem Klubkonzert in Hamburg den letzten freien Startplatz gesichert.

Zuschauer bestimmten Gewinner
Acht Solokünstler und Bands hatten in Hannover um das Song-Contest-Ticket nach Wien gekämpft. Beim Vorentscheid bestimmten allein die deutschen Fernsehzuschauer per Anruf oder SMS den Gewinner. Unter den musikalischen Gästen der TV-Show war auch Conchita Wurst, die ihren neuen Song vorstellte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele