Freistoß-Zauberer

Wie bei Beckham? “Nein, das war Alaba-Style”

Sport
05.03.2015 21:37
Horn-Torhüter Philip Petermann erklärt, wie Kumpel David Alaba seine Freistöße seit der Jugend perfektionierte.

Toptorjäger David Alaba! Der 22-Jährige ist mit drei Treffern diese Saison bester Cup-Schütze der Bayern. Alle Tore waren prächtig und Resultat feinster Schusstechnik. In Münster hämmerte Alaba einen aufspringenden Ball aus 20 Metern unter die Latte, in Hamburg traf er aus vollem Lauf aus 30 Metern. Im Achtelfinale gegen Braunschweig zirkelte David einen Freistoß ins Kreuzeck.

"Die Flugkurve ist unglaublich"
Das übte er schon in der Austria-Akademie in Hollabrunn. Weggefährte Petermann: "Wir blieben fast nach jedem Training draußen. Seine Freistöße waren damals schon top. Mittlerweile sind sie fast perfekt." Der Torhüter von Erstligist Horn betont: "Die Flugkurve ist unglaublich. Du denkst, dass der Schuss drübergeht, ehe er sich noch senkt. Dazu flattert der Ball, geht links, rechts, da schaust schnell schlecht aus."

Gemeinsam studierten sie in Hollabrunn in der Schule während des Computerkurses auf "YouTube" Freistöße von Beckham & Ronaldo. Der Geniestreich gegen Braunschweig erinnerte an "Becks", der am 7. Februar in Stuttgart an Cristiano. Petermann meint: "Finde ich nicht, das war jeweils Alaba-Style." An dem feilen die beiden weiter.

Weltklasse-Freistöße in Hirschstetten
"Wenn wir freihaben", erzählt Petermann, "sind wir in Wien oft am Platz. Da gibt’s dann in Hirschstetten Weltklasse-Freistöße. Davon kann ich viel lernen." Wenn der Ball einschlägt, hört er vom Schützen mit kindlicher Freude nur: "Wo bist?" So wie einst in Hollabrunn und im Jugend-Nationalteam.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele