Auswärtserfolg

SV Ried feiert 2:1-Sieg über den WAC – das Video

Sport
04.03.2015 20:18
Der WAC hat im Kampf um den Einzug in den Europacup einen weiteren Rückschlag erlitten. Die Kärntner mussten sich der SV Ried am Mittwoch in der Fußball-Bundesliga zu Hause 1:2 (1:1) geschlagen geben. Der Vorsprung des Tabellenvierten auf Sturm Graz beträgt nur noch einen Punkt. Alle Highlights vom Spiel sehen Sie im Video oben.

Roland Putsche brachte den WACvor 2.950 Zuschauern in Wolfsberg in Führung (9.). Die Rieder bejubelten dank Toren von Patrick Möschl (29.) und Bernhard Janeczek (56.) aber noch den ersten Sieg im Jahr 2015 und verschafften sich damit etwas Luft. Der Vorsprung des Tabellensiebenten auf das neue Schlusslicht Admira beträgt acht Punkte.

Die Rieder mussten wegen einer Knieprellung auf Offensivspieler Clemens Walch verzichten. Das Comeback von Michele Polverino bei seinem Ex-Klub dauerte nur sechseinhalb Minuten, ehe sich der Liechtensteiner mit einer Muskelverletzung verabschieden musste. Wenig später folgte ihm WAC-Stürmer Tadej Trdina, den Janeczek mit dem Fuß im Gesicht getroffen hatte.

Starker Beginn für den WAC
Einen ersten Freistoß von Joachim Standfest lenkte Ried-Torhüter Thomas Gebauer über die Latte (8.). Beim folgenden Corner von Jacobo nutzte Putsche die Verwirrung in der Rieder Abwehr und traf ungehindert vom Fünfereck zum 1:0. Der WAC hatte das Spiel nur in der Anfangsphase im Griff, bei Ried ging es nach vorne aber mitunter sehr schnell. So auch in Minute 29, als Möschl eine Flanke von Thomas Murg per Kopf gegen zwei Verteidiger verwertete. Auch WAC-Keeper Alexander Kofler machte dabei keine gute Figur, kam vor den Augen von ÖFB-Teamchef Marcel Koller unnötig aus seinem Tor.

Die Rieder wurden gefährlicher, Kofler entschädigte sich aber mit einer sehenswerten Parade gegen Murg (35.). Auch bei einem verdeckten Schuss von Oliver Kragl war er auf dem Posten. Den Nachschuss setzte Petar Filipovic daneben (36.). Nach Seitenwechsel brachte Murg eine Kragl-Flanke nicht im Tor unter (51.). Einen langen Kragl-Freistoß aus dem Halbfeld versenkte Janeczek dafür mit dem Knie zu seinem ersten Bundesliga-Tor. Mit einem weiteren ruhenden Ball traf Kragl das Außennetz (61.).

Ausgleichschance durch Jacobo
Auf der Gegenseite hatte Jacobo mit einem Freistoß am Tor angeklopft (44.). Der Spanier hatte auch die größte Ausgleichschance auf dem Fuß. Seinen Schuss lenkte Stefan Lainer aber im Strafraum mit der Hand neben das Tor (68.). Einen Standfest-Schuss (62.) parierte Gebauer ebenso wie einen Knaller von Nemanja Rnic von der Strafraumgrenze (69.).

Der WAC warf im Finish noch einmal alles nach vorne, kassierte aber die zweite Niederlage im dritten Frühjahrsauftritt. Den einzigen Erfolg gab es mit einem 1:0 in Klagenfurt gegen die Austria. In der heimischen Lavanttal-Arena haben die Kärntner seit 27. September (2:1 gegen die Admira) nicht mehr gewonnen. Für die Rieder war es erst der dritte Auswärtssieg der Saison. Die Innviertler sind mittlerweile drei Runden ungeschlagen.

Fußball-Bundesliga, 23. Runde:
Mittwoch
Wolfsberger AC - SV Ried 1:2 (1:1).
Wolfsberg, Lavanttal-Arena, 2.950, SR Eisner.
Torfolge: 1:0 (9.) Putsche, 1:1 (29.) Möschl, 1:2 (56.) Janeczek
WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Rnic, Palla - Weber (54. Seidl), Putsche - Seebacher (79. Wernitznig), P. Zulj, Jacobo - Trdina (11. Silvio)
Ried: Gebauer - Janeczek, Trauner, Filipovic - Lainer, Elsneg (84. Streker), Polverino (7. Ziegl), Kragl - Murg, Thomalla, Möschl (77. Th. Fröschl)
Gelbe Karten: Putsche, Seebacher, Rnic, Standfest bzw. Janeczek, Thomalla, Lainer, Elsneg, Murg

Rapid Wien - Altach 1:0 zum Spielbericht
Grödig - Wiener Neustadt 1:3 zum Spielbericht
Admira - Red Bull Salzburg 1:4 zum Spielbericht
Dienstag
Sturm Graz - Austria Wien 2:1 zum Spielbericht

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele