Nach Brückeneinsturz

Güter- und Personenverkehr problemlos angelaufen

Österreich
04.03.2015 12:12
Die Südbahnstrecke in Frohnleiten nördlich von Graz ist seit Dienstagabend wieder zweigleisig befahrbar. Neben den wie geplant vorgesehenen Güterzügen rollten auch früher als erwartet Personenfernzüge, so ÖBB-Sprecher Christoph Posch. Wegen des Einsturzes einer in Bau befindlichen Straßenbrücke vor elf Tagen war der Zugverkehr seither unterbrochen gewesen.

"Technisch hat alles bestens funktioniert. Der erste Güterzug von Graz nach Bruck an der Mur fuhr um 17.17 Uhr, der erste Personenfernzug zehn Minuten später", sagte Posch. Nun müssten die Güterzüge "abgearbeitet" werden, ein Teil des Frachtverkehrs war ja auch auf die Straße verlagert worden. Etliche Güterzüge waren wegen des Straßenbrücken-Einsturzes "abgespannt" gewesen und warteten auf die Weiterfahrt. Diesen Rückstau dürfte die Bahn aber bald aufgelöst haben, ein Gutteil rollte bereits in der Nacht auf Mittwoch.

"Alle Beteiligten haben hervorragende Arbeit geleistet", sagte Posch: "Es wurde immerhin der größte außerplanmäßige Schienenersatzverkehr der vergangenen 15 Jahre in Österreich bewältigt." Der vorübergehend mit Bussen geführte Nahverkehr anstelle der S-Bahnen werde dann spätestens am 15. März buchstäblich wieder auf Schiene sein.

Ersatzforderungen von ÖBB und Asfinag an Bauunternehmen
Die Trümmer der am 21. Februar eingestürzten Straßenbrücke und des Gerüstes waren bereits am Sonntag von den Schienen geräumt, Gleiskörper und Oberleitung seither repariert worden. Die Ursache für den Einsturz des Brückenbaus im Rahmen der Erneuerung der S35 zwischen Deutschfeistritz nördlich von Graz und Bruck sowie die Schadenshöhe sind noch nicht klar: Neben dem eigentlichen Schaden durch den Kollaps von Brücke und Gerüst geht es um Ersatzforderungen der ÖBB und des Bauherren Asfinag an die Bauunternehmen, die Arge Strabag-Habau.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele