Vater verstorben

Tödlicher Unfall: Gericht verurteilt Skigebiet

Kärnten
03.03.2015 19:00
Ein bahnbrechendes Urteil hat der Klagenfurter Richter Willi Waldner gefällt, indem er die Bergbahnen Katschberg nach dem Unfalltod eines Skifahrers verurteilt hat. Die Pistenbetreiber hätten einen Fangzaun errichten müssen. Die Familie des Opfers erhält rund 75.000 Euro. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Die "Krone" berichtete über den Fall: Ein 47-Jähriger war beim Skifahren auf der Gamskogelpiste im Auslauf zu Sturz gekommen und über die Böschung meterweit in den Wald gestürzt. Seine Verletzungen waren tödlich.

"Es ist also davon auszugehen, dass eine Absicherungsverpflichtung bestanden hat und ein maßgerechter Pistenerhalter eine Absicherung der Gefahrenstelle vorgenommen hätte", wirft der Rat den Katschberger Bergbahnen vor.

Ein Fangzaun an der Stelle hätte das Unglück verhindern können. Daher müssen die Bergbahnen nun Schadenersatz leisten und vor allem für die beiden Halbwaisen zahlen.

Anwalt Hans Toriser ist dennoch nicht ganz zufrieden: "Das Gericht hat dem Verunglückten eine Mitschuld gegeben, weil er zu schnell gefahren wäre. Verkanten ist aber nicht abhängig von der Geschwindigkeit. Dennoch ist es ein Fingerzeig des Gerichtes in die richtige Richtung."

Ob das Urteil rechtskräftig wird, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele