Elfenbein und Co.

Handel mit illegalen Tierprodukten im Netz blüht

Tierecke
03.03.2015 16:42
Der Handel mit illegalen Wildtierprodukten im Internet blüht. In den vergangenen zwei Jahren seien jeden Monat rund 1.500 neue Anzeigen für verbotene Produkte wie Elfenbein oder Tigerknochen auf chinesischen Websites erschienen, berichtete das britische Tierschutz-Netzwerk Traffic am Dienstag.

Um sich vor dem Zugriff der Behörden zu schützen, benutzten die Händler Codewörter für ihre verbotenen Produkte. So firmiere beispielsweise das besonders beliebte Elfenbein als "weißes Plastik". Neben den Stoßzähnen von Elefanten sind auch Rhinozeroshörner, Schildkrötenpanzer, Leopardenknochen und Schuppentiere die Renner in der traditionellen chinesischen Medizin.

Aufgrund der Tarnung seien Traffic sicherlich einige Anzeigen für illegale Produkte durchgegangen, erklärte die Organisation. Insgesamt sei aber heute die Gesamtzahl von knapp 10.000 verbotenen Produkten deutlich niedriger als 2012, wo noch 50.000 Produkte registriert worden seien.

Aufgrund der bei Wilderern besonders beliebten Stoßzähne wurden nach Angaben von Tierschutzorganisationen von 2010 bis 2012 mehr als 100.000 wild lebende Elefanten getötet. Die chinesischen Behörden haben ihr Vorgehen gegen den Handel verstärkt, dennoch gingen die Maßnahmen nicht weit genug, kritisieren Tierschützer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele