Fernpass-Strategie

Geisler: Tunnel alleine löst das Problem nicht

Tirol
03.03.2015 16:21
Stau, Stau und noch einmal Stau. Der Fernpass ist mittlerweile die staureichste Strecke in ganz Österreich. Wochenende für Wochenende herrscht zwischen Imst und Füssen Stillstand. Am Dienstag wagten sich die beiden LHStv. Josef Geisler und Ingrid Felipe in die Höhle des Löwen. Fazit: Tunnel alleine lösen das Problem nicht!

Die Verkehrs-Situation für die Anrainer entlang der Fernpass- und Mieminger-Straße ist untragbar! Das hat sich mittlerweile auch bis Innsbruck durchgesprochen. Am Dienstag präsentierten Geisler und Felipe eine Strategie für die Region. "Es geht um ein Gesamtpaket zur besseren Anbindung des Außerfern und um die Stärkung der Mobilität in der gesamten Region", sagten die beiden Regierungsvertreter. Bis zu 26.000 Fahrzeuge Mit einer Verkehrsbelastung von durchschnittlich 12.000 Fahrzeugen pro Tag und bis zu 26.000 Fahrzeugen an Spitzentagen – an den Wochenenden – weist die B 179 ein verdammt hohes Verkehrsaufkommen auf. An mehr als 50 Tagen pro Jahr gibt es auf der Strecke eine Blockabfertigung. "Unsere Modelle zeigen, dass der Fernpass-Scheiteltunnel in Verbindung mit dem Tschirganttunnel vor allem unter der Woche zu einer Entlastung der heimischen Wirtschaft und einer spürbaren Verkürzung der Fahrzeit für Pendler führen würde. Aber selbst die beiden Tunnel können nicht verhindern, dass es an Spitzentagen zu Verkehrsüberlastungen kommt – da haben wir dann halt noch bei zwei weiteren Tunnel eine Blockabfertigung", sagt Josef Geisler zur "Krone".

Chancen für Lkw-Fahrverbot liegen bei 60 bis 70 Prozent

Hinzu kommt, dass bis zum Bau der beiden Tunnel noch viele Jahre vergehen werden. Daher setzen Geisler und Felipe auf Sofortmaßnahmen. "Wir holen jetzt alle Beteiligten und Interessierten zusammen und schauen, was schnelle Hilfe für die verkehrsgeplagten Anrainer bringen kann", erklärt Ingrid Felipe. Sollte der Scheiteltunnel gebaut werden, dann liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Lkw-Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen hält, laut Experten bei 60 bis 70 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele