Irrfahrt durch Wien

Herzkranker aus NÖ in Spitälern abgelehnt – tot

Österreich
03.03.2015 16:50
Musste der Niederösterreicher Christian N. mit nur 25 Jahren sterben, weil er auf der falschen Seite der Stadtgrenze wohnte? Fakt ist: Der Korneuburger verlor nach einer langen Irrfahrt in St. Pölten sein Leben. Zuvor hatte der Notarzt vergeblich versucht, den Mann in zwei Wiener Spitälern unterzubringen. Der Patientenanwalt ermittelt.

Zur Vorgeschichte: Um 5 Uhr früh wacht der Angestellte mit Atemnot auf. Seine Freundin alarmiert den Notarzt, der um das Leben des Hobby-Feuerwehrmannes kämpft.

"Überlastung": Von zwei Krankenhäusern abgelehnt
Dann das: Sowohl Donauspital (etwa zehn Minuten Fahrzeit) als auch AKH (ca. zwölf Minuten) lehnen die Aufnahme des in Lebensgefahr schwebenden Patienten "wegen Überlastung" ab, zitiert ein Rot-Kreuz-Sprecher aus dem Einsatzbericht.

Im Korneuburger Spital wurde nicht angefragt, weil es dort keine Herzabteilung gibt. N. wird schließlich ins Klinikum St. Pölten (45 Minuten Fahrzeit) gebracht, wo er verstirbt. Obduktionsergebnis: Herzmuskelentzündung. Todeszeitpunkt: 7.41 Uhr - also knapp drei Stunden nach der Alarmierung!

"Pathologe riet mir, den Patientenwalt einzuschalten"
"Mein Bruder hatte vielleicht nur eine kleine Überlebenschance. Aber er war top trainiert. Wenn er es nicht geschafft hätte, wer dann? Der Pathologe riet mir, den Patientenwalt einzuschalten", sagt der Bruder des Toten. Nun ermittelt Jurist Gerald Bachinger.

Ein Einzelfall? Nein, meinen Insider. Niederösterreicher würden in Wien oft bewusst "verweigert".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele