Faszinierendes Bild

So riesig ist die ISS: Finden Sie den Astronauten?

Wissenschaft
03.03.2015 10:34
Bei drei Außeneinsätzen haben die US-Astronauten Barry Wilmore und Terry Virts von 21. Februar bis Sonntag auf der Internationalen Raumstation ISS 120 Meter Kabel verlegt sowie neue Antennen und Stecker angebracht, um sie auf das künftige Andocken neuer Raumkapseln vorzubereiten. Wie riesig der Außenposten der Menschheit im All mittlerweile ist, zeigen diese Fotos eindrucksvoll.

Die Bilder, die Astronaut Terry Virts geschossen hat, zeigen seinen Kollegen Barry Wilmore während eines der drei Außeneinsätze. Dabei ist dieser aufgrund der Größe der Raumstation kaum auszumachen. Konnten Sie entdecken, wo an der ISS sich Wilmore zum Zeitpunkt der Aufnahme gerade befindet? Wenn nein: Die rote Markierung auf Bild zwei liefert die Auflösung.

Die Internationale Raumstation ISS befindet sich seit 1998 im Bau und ist das derzeit größte künstliche Objekt im Erdorbit. Sie kreist in rund 400 Kilometern Höhe und hat mittlerweile eine maximale Abmessung von etwa 110 mal 100 mal 30 Metern erreicht. Sie ist ein gemeinsames Projekt der Raumfahrtagenturen der USA, Russlands, Europas (ESA), Kanadas und Japans.

Weitere Außeneinsätze geplant
In den kommenden Monaten sind weitere Außeneinsätze vorgesehen, um das Andocken neuer Raumschiffe der privaten US-Unternehmen SpaceX und Boeing zu ermöglichen. Diese sollen ab 2017 Astronauten zur ISS transportieren. Derzeit sind die USA auf russische "Sojus"-Kapseln angewiesen, um ihre Astronauten zur ISS zu befördern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele