Kein Gütesiegel

Ist Humana nun ein “Kleiderdieb”?

Steiermark
03.03.2015 04:20
Die Holding Graz kündigte den Vertrag mit dem Altkleidersammler Humana. Die Begründung: Humana sei zu wenig gemeinnützig orientiert. Humana widerspricht freilich vehement – und sammelt auf privatem Grund weiter. Die Holding Graz ortet Kleiderdiebstahl und erwägt rechtliche Schritte.

280 Altkleider-Sammelboxen gibt es in Graz – ca. ein Drittel werden von der Humana betrieben. Bislang kooperierte man hier mit der Holding Graz. Seit 28. Februar ist damit Schluss. Die Holding Graz hat Zweifel an der reinen sozialen Orientierung von Humana. Holding-Graz-Vorstand Wolfgang Messner: “Humana hat kein Spendengütesiegel. Wir haben Humana angeboten die Boxen weiter zu betreiben, zu den gleichen Konditionen wie die gewinnorientierte Firma A.S.A., die in Graz auch Altkleider sammelt und ins Ausland verkauft.“

Das Humana-Modell sieht so aus: Man sammelt Altkleider, verkauft diese und finanziert mit den Erträgen Projekte in der Dritten Welt. Humana-Österreich-Betriebsleiter Herbert Pannosch sagt: “Die Holding Graz will um 36 Prozent mehr Gebühren von uns. Wenn wir darauf einsteigen, bleibt für unsere sozialen Projekte nichts mehr übrig.“ Und zum fehlenden Spendengütesiegel: “Dazu äußere ich mich nicht. Wir sind überall anerkannt.“

Humana sammelt nun auf privaten Flächen weiter – mit einem neuen Partner. Die Holding Graz verweist auf die Andienungspflicht: Jeder Müll gehöre der Stadt Graz. Die Holding überlegt rechtliche Schritte gegen Humana.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele