Grüne kritisieren

WK-Wahl: “Gesamtergebnis der Wahl gefälscht”

Wien
02.03.2015 11:14
SPÖ-Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler hat das Resultat bereits kritisiert (die „Krone“ berichtete), jetzt sind die Grünen an der Reihe: Das Gesamtergebnis der Wiener Wirtschaftskammer-Wahl sei gefälscht, das Ganze sei "der größte Wahlschwindel"...

"Zuerst seien alle 4208 Stimmen, die für überparteiliche Einheitslisten abgegeben worden seien, im Gesamtergebnis nur dem Wirtschaftsbund zugeschlagen worden", erklärt der Bundessprecher der Grünen Wirtschaft, Volker Plass. Außerdem sei offenbar „in letzter Minute noch ein Deal mit dem Ring Freiheitlicher Wirtschaftstreibender geschlossen worden“. Heißt: "1080 RfW-Stimmen sind auf mysteriöse Art und Weise zu schwarzen Stimmen geworden", heißt es.

Aus der Wirtschaftskammer wurden die Anschuldigungen zurückgewiesen: "Es ist wahlrechtlich zulässig und wird auch von allen Fraktionen gelebt, dass in einigen Fachgruppen Funktionäre mit einer Namensliste und Fraktionszusatzbezeichnung antreten. Darüber hinaus haben sich in einigen Fachgruppen manche Fraktionen entschlossen, sich der Wirtschaftsbundliste anzuschließen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele