Bevor er 80er feiert

Mateschitz: Bis 2024 muss Leipzig Meister werden!

Sport
01.03.2015 13:41
Noch ist RB Leipzig zwar nicht einmal in der Deutschen Bundesliga angekommen, doch eines steht für Klubbesitzer Dietrich Mateschitz schon jetzt fest: Irgendwann in den kommenden acht Jahren soll sich der Klub aus dem Osten des Landes zum Deutschen Meister krönen. Das verriet nun der oberste Fußball-Häuptling von Red Bull, Ralf Rangnick, in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". Einfacher Grund für diese Frist bis 2024: Mateschitz möchte den Meistertitel feiern können, noch ehe er selbst 80 Jahre alt wird.

"Das ist natürlich sehr anspruchsvoll. Aber es ist eben auch nicht völlig unmöglich", meinte Rangnick. Freilich: Dafür muss Leipzig erst einmal den Sprung aus der zweiten Liga ins Oberhaus schaffen – und dieses Ziel scheint zumindest heuer nicht mehr allzu leicht erreichbar zu sein. Acht Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz sprechen elf Runden vor Saisonende eher dafür, dass man sich in Leipzig auf ein weiteres Jahr in der zweiten Liga einstellen wird müssen.

"Können nicht davon ausgehen, dass wir Tuchel bekommen"
Bei den Ansprüchen von Mateschitz ist es allerdings nicht verwunderlich, dass daher zumindest für die kommende Saison der Aufstieg in die Bundesliga "das erklärte Ziel" sei, sagte Rangnick. Wer die "Rasenballer" als Trainer dorthin führen wird, steht freilich in den Sternen, Rangnick sieht Leipzig nicht als Favorit im Werben um Wunschtrainer Thomas Tuchel. "Wir können nicht davon ausgehen, dass wir ihn bekommen." Als Grund nannte der Deutsche den jüngsten sportlichen Abwärtstrend bei den Leipzigern.

"Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächstes Jahr Zweite Liga spielen, ist definitiv höher, als dass wir Erste Liga spielen. Die Frage wird sein: Will er das bei uns überhaupt machen?", erklärte Rangnick. Der 56-Jährige bestätigte, dass es bereits telefonischen Kontakt mit Tuchel gegeben habe. Der frühere Trainer von Mainz nimmt sich in dieser Saison eine Auszeit, um sich weiterzubilden. Nach der Trennung von Trainer Alex Zorniger soll Interimscoach Achim Beierlorzer das Leipziger Team bis Saisonende betreuen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele