Zweisitzer geplant

Yamaha will ein Auto auf den Markt bringen

Motor
28.02.2015 15:54
Motorräder und Automotoren baut Yamaha bereits. Künftig wollen die Japaner auch ein Auto bauen – zunächst für Europa. Dabei handelt es sich zwar um einen Zweisitzer, aber nicht um einen Sportwagen, wie man das als Motorradfan vielleicht annehmen würde.
(Bild: kmm)

Tatsächlich wird es ein Kleinstwagen im Smart-Format. Laut einem Bericht der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei" soll das Fahrzeug ab 2019 zunächst in Europa starten. Später könnten weitere Märkte hinzukommen. Die Studie eines derartigen Fahrzeugs hatte das Unternehmen bereits 2013 unter dem Namen "Motiv" auf der Automesse in Tokio vorgestellt. Geplant sind dem Bericht zufolge eine Elektroversion sowie eine Variante mit einem kleinen Ein-Liter-Ottomotor.

Der Yamaha Motiv ist mit 2,69 m Länge, 1,47 m Breite und 1,48 m Höhe eine Spur kleiner als der Smart Fortwo. Mit Elektromotor wog die Studie 730 kg.

Der Yamaha-Konzern ist einer der bedeutendsten Hersteller von Musikinstrumenten und der weltweit zweitgrößte Motorradproduzent, baut aber auch Pkw-Motoren für die Toyota-Tochter Lexus. Auch Ford und Mazda bezogen schon Triebwerke von den Japanern.

Der Einstieg eines Motorradherstellers in die Pkw-Produktion hat bereits prominente Beispiele. Auch BMW und Honda starteten mit motorisierten Zweirädern. Und selbst komplett branchenfremde Konzerne wie Apple oder Google denken offenbar über einen Einstieg in das Pkw-Geschäft nach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele