"Krone"-Ombudsfrau

Kostenschock wegen vergesslicher Hausverwaltung

Ombudsfrau
28.02.2015 09:21
Mit einer unerwartet hohen Heizkostennachzahlung hat eine Hausverwaltung ihre Mieter im steirischen Leoben schockiert. Grund für die plötzliche Erhöhung war die Verrechnung der Anschlusskosten für das Fernwärmenetz. Darauf hinzuweisen hatte die BUWOG leider vergessen...

Leserin Sylvia F. muss jeden Cent zweimal umdrehen, damit sie mit ihrer kleinen Pension ein Auslangen findet. Aus Kostengründen besitzt sie weder PC noch Internetanschluss und dreht die Heizung in ihrer kleinen Wohnung nicht immer auf. "Als ich plötzlich 600 Euro Heizkosten nachzahlen sollte und mir eine neue Monatsrate von 99 Euro vorgeschrieben wurde, traf mich fast der Schlag", teilte uns die Steirerin mit. Bald stellte sich heraus, dass es den anderen Mietern im Haus genauso ging.

Die Hausverwaltung BUWOG hat die gesamten Aufschließungskosten an das Fernwärmenetz auf die Bewohner abgewälzt. Für die Dauer von zehn bis fünfzehn Jahren. Eine finanzielle Katastrophe, nicht nur für unsere Leserin: "Davon war bei meinem Einzug nie die Rede, dabei gab es den Fernwärmeanschluss da schon. Man hat mir versichert, dass sich die Heizkosten auf rund einen Euro pro Quadratmeter belaufen. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll", so Frau F.

Die BUWOG bedauert auf Anfrage: Das Informationsschreiben zum Anschluss an das Fernwäremnetz sei unvollständig gewesen, auf die über den Energieverbrauch abzurechnenden Kosten für die Errichtung des Fernwärmeanschlusses sei nicht hingeweisen worden. Man habe sich nun entschlossen, gänzlich auf die Einhebung dieser Kostenposition zu verzichten...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele