Bei USA-Besuch

Obama und Kerry lassen Netanyahu eiskalt abblitzen

Ausland
27.02.2015 11:51
US-Außenminister John Kerry zeigt deutlich, was er vom Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in der kommenden Woche in Washington hält, und begibt sich eifrig auf Reisen. Auch Präsident Barack Obama weigert sich, den israelischen Politiker zu treffen. Kerry, der die USA bereits am Wochenende verlassen will, wird zunächst in die Schweiz fliegen, um dort drei wichtigen Missionen nachzugehen: einem Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow, der Teilnahme am UN-Menschenrechtsrat in Genf und der Fortführung der Atomgespräche mit dem Iran in Montreux.

Doch die Reiselaune des US-Chefdiplomaten ist damit noch nicht erschöpft. Von der Schweiz will er dann zum nächsten diplomatischen Hotspot, Saudi-Arabien, reisen. Die zuletzt eher ramponierten Beziehungen wegen des IS, der US-Annäherung an Teheran und der Menschenrechtssituation in Riad sollen in einem Gespräch mit dem neuen König Salman geglättet werden. Auch der Jemen und andere Konfliktherde in der Region sollen hierbei thematisiert werden.

Direkt nach seinem Aufenthalt in Riad geht es dann weiter nach London, wo der US-Diplomat die Außenminister des Golf-Kooperationsrates treffen will. Auch hier steht der IS ganz oben auf der Agenda.

Dass Netanyahu die US-Topvertreter nicht treffen wird, ist ein klares Signal. Offiziell heißt es, man wolle den Eindruck vermeiden, sich kurz vor der israelischen Parlamentswahl am 17. März in die Innenpolitik des Landes einzumischen.

Obama fühlt sich übergangen
Doch der echte Grund ist explosiver: Obama ist erbost, weil Netanyahu am 3. März eine Rede im US-Kongress hält, ohne das vorher mit ihm abgesprochen zu haben. Der republikanische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, John Boehner, hatte den israelischen Politiker hinter dem Rücken der US-Administration eingeladen, um über die Bedrohung durch das iranische Atomprogramm zu sprechen und um vor einem Deal eindringlich zu warnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele