Nach Salzburg-Pleite

Österreich verliert fünften Europacup-Startplatz

Sport
27.02.2015 11:03
Das Ausscheiden von Red Bull Salzburg im Sechzehntelfinale der Fußball-Europa-League am Donnerstag gegen Villarreal hat für die heimische Bundesliga negative Auswirkungen. In der Saison 2016/17 gibt es für die österreichischen Klubs nur noch vier Europacup-Startplätze - in der kommenden Spielzeit sind noch fünf ÖFB-Vertreter international dabei.

Die Salzburger, die in den vergangenen Saisonen das Gros der Punkte für die maßgebliche UEFA-Fünfjahreswertung holten, hätten noch einen Sieg und ein Remis benötigt, um Österreich an Rumänien vorbei auf Rang 15 zu hieven. In diesem Fall wären für die Bundesliga 2016/17 so wie im kommenden Sommer zwei Vereine in der Champions-League- und drei Klubs in der Europa-League-Qualifikation gestartet. So bleiben im kommenden Jahr ein Platz in der Champions-League- und drei Plätze in der Europa-League-Quali.

Die Chancen auf eine Rückeroberung des fünften Europacup-Tickets stehen aber nicht schlecht. Österreich geht im Sommer als 16. der bereinigten Wertung in die neue Saison. Der Rückstand auf den 15. Rumänien beträgt 1,833 Punkte, was umgerechnet ungefähr fünf Siege in einem Hauptbewerb bedeutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele