Bäume stäuben

Pollen sind wieder im Anflug!

Kärnten
26.02.2015 17:31
Viel zu kurz war die winterbedingte Erholungsphase für Pollenallergiker: Es geht schon wieder los. Über das Wochenende ist die erste Belastungswelle zu erwarten, denn Hasel und Grau-Erle blühen bereits. Erleichterung wird es erst wieder ab Mitte kommender Woche geben. Bis dahin gilt für sensible Personen: Nur in den Morgen- und frühen Vormittagsstunden lüften.

"Baum-Allergiker" sind immer die ersten im Jahr, die unter der Belastung leiden. Das mindeste sind tränende und juckende Augen. Dazu kommen Niesattacken und andere Erscheinungen. Der Leiter des Pollenwarndienstes, Helmut Zwander: "Ab Mittag sollte man eher drinnen bleiben. Zwar ist die Pollenanzahl natürlich im Umfeld der Baumbestände am höchsten; Wind treibt die Pollen aber auch gerne in die Siedlungsräume." Das macht Lernen, Arbeiten oder Autofahren mehr als anstrengend.

Apropos Auto: Allergiker sollten bedenken, dass der Filter der Fahrzeug-Klimaanlage nur eine begrenzte Menge Blütenstaub aufnehmen kann. Daher sollte man im Frühjahr die Anlage überprüfen lassen. Von Jahr zu Jahr steigt übrigens die Zahl der Allergiker; die Neuerkrankten sind meist jenseits der 50. Die Volksmeinung, man werde ab 30 nicht mehr zum Allergiker, ist widerlegt.

Die Ursachen für die Zunahme liegen – so immer mehr Experten – in übertriebener Hygiene. Heutzutage werden von der Werbung Seifen propagiert, die Kinder vor Schmutz und Belastungen aller Art schützen sollen. Ergebnis: Sie haben viel zu wenig Abwehrkräfte. In Gebieten der ehemaligen DDR etwa, wo früher ein geringerer Hygienestandard herrschte, leben weniger Allergiker als im "Westen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele