Wahlkampf kurios

Großer Politwirbel wegen kleinen “Telefon-Irrtums”

Burgenland
26.02.2015 13:05
Die Landtagswahl wirft ihre Schatten voraus. Der Polit-Ton wird rauer. Die "Roten" werfen den "Schwarzen" nun fiese Tricks vor, um den SP-Landeschef in Misskredit zu bringen. Demnach sollen Unternehmer angeheuert worden sein, geharnischte Leserbriefe gegen Hans Niessl zu verschicken. "Alles ein Irrtum", so die VP.

Den Fall ins Rollen brachte ein Unternehmer, der sich in die Rolle des "Niessl-Vernaderers" gedrängt fühlte. Er sei aus der VP-Zentrale kontaktiert worden, angeblich im Auftrag von VP-Geschäftsführer Sagartz. Mit bösen Leserbriefen an Redaktionen vor allem von Wochenzeitungen sollte gegen Niessl Stimmung gemacht werden. So hat der Geschäftsmann den Anruf verstanden. Dabei wollte er nicht mitspielen und warnte die SP. "Konkret ging es um Kritik an unserem Modell, das Arbeitslosen über 50 via Gemeinden zu Jobs verhelfen soll", so SP-Landesgeschäftsführer Hergovich. Er schäumt: "Eine solche Schmutzkampagne gegen Niessl ist ungeheuerlich!"

Die VP klärt die Causa auf. "Weil Niessl angekündigt hatte, nur SP-Gemeinden zu fördern, erreichten uns viele empörte Anrufer. Wir sagten ihnen, sie sollten ihre Meinung Niessl selbst schreiben", erläutert Sagartz. Als ein Parteimitarbeiter einen VP-Kommunalpolitiker, der sich ebenfalls beklagt hatte, anrufen sollte, landete er jedoch – aufgrund der Namensgleichheit – beim eingangs erwähnten Unternehmer. Fazit: Riesenwirbel um einen Irrtum!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
stark bewölkt
4° / 18°
bedeckt
3° / 20°
stark bewölkt
4° / 20°
stark bewölkt
3° / 19°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele