Risiko Mitarbeiter

Jedes dritte Unternehmen Opfer digitaler Angriffe

Web
26.02.2015 09:57
Fast jedes dritte Unternehmen in Deutschland ist einer Studie zufolge in den vergangenen zwei Jahren Opfer eines digitalen Angriffs geworden. Kleine und mittelständische Unternehmen seien stärker von IT-Sicherheitsvorfällen betroffen gewesen als große, erklärte der Präsident des Digitalverbands Bitkom, Dieter Kempf, am Mittwoch in Berlin.

"Deutsche Unternehmen sind zu einem attraktiven Ziel für Cybergangster und ausländische Geheimdienste geworden", sagte Kempf. Umso wichtiger sei es, dass Firmen ihre Sicherheitsvorkehrungen auf dem neuesten Stand hielten und regelmäßig in den Schutz der IT-Systeme investierten.

Sicherheitsrisiko Mitarbeiter
Insgesamt verzeichneten 30 Prozent der Unternehmen in den vergangenen 24 Monaten Sicherheitsvorfälle. Bei fast zwei Drittel (65 Prozent) seien diese "vor Ort" verursacht worden, etwa indem Mitarbeiter Daten geklaut oder infizierte Datenträger eingeschleust hätten. 40 Prozent der Unternehmen verzeichneten Angriffe auf ihre IT-Systeme über das Internet.

Während bei Firmen mit 20 bis 499 Mitarbeitern fast jedes dritte Unternehmen betroffen war, war es bei Firmen ab 500 Mitarbeitern nahezu jedes fünfte. "Große Unternehmen sind zwar häufiger Angriffsziel, können die Attacken aber aufgrund ihrer personellen, finanziellen und technischen Ressourcen besser abwehren", sagte Kempf.

Darauf haben es die Hacker abgesehen
Begehrt bei Hackern und ausländischen Geheimdiensten seien insbesondere innovative Mittelständler mit ihrem Know-how in bestimmten Märkten und Technologien. Neben Patenten, Bauplänen oder Konzepten für Produkte und Dienste könnten auch Marketingaktionen, Kundendaten, Produktionspläne oder Mitarbeiterprofile von Interesse sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele