Forscher jubeln

Wollnashorn-Baby im Permafrost entdeckt

Wissenschaft
26.02.2015 07:18
Russische Wissenschaftler sprechen von einer Sensation: Im Permafrost von Jakutien wurden kürzlich weltweit erstmals die sterblichen Überreste eines Wollnashorn-Babys entdeckt - noch fast vollständig erhalten. Nun soll der Fund genauestens untersucht werden.

Albert Protopopov, wissenschaftlicher Leiter an der Sakha Republic Academy of Sciences, zeigte sich beeindruckt von der Entdeckung: "Das ist absolut einzigartig. Wir können schon die Funde von ausgewachsenen Wollnashörnen an einer Hand abzählen, aber ein Baby wurde bisher nie gefunden." Generell sei über das Leben der Wollnashörner viel weniger bekannt als etwa über Mammuts, so Protopopov. Mit "Sasha" - wie der Fund mittlerweile genannt wurde - könnte sich dies nun ändern.

Charaktertiere der Eiszeit
Das Wollnashorn war neben dem Wollhaarmammut eines der Charaktertiere der eiszeitlichen Landschaften. Mit seinem deutlich tiefhängenden Kopf und den hochkronigen Backenzähnen war die Nashornart sehr gut an die harte Grasnahrung der Steppen angepasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele