Causa Linzer Dom

Nach Glockendeal auch Lärmschutz für Sportplatz

Österreich
26.02.2015 07:07
Wer nicht dort wohnt, wird es wohl nicht verstehen: Jener Linzer Architekt, der erwirkt hat, dass die Domglocken nun bei Nacht seltener und leiser schlagen, verklagte auch das benachbarte Jugendzentrum der Diözese, weil die Kinder am Fußballplatz zu laut wären. Nun wird ein Lärmschutz errichtet.

Das Jugendzentrum "Stuwe" in der Linzer Steingasse besteht seit vielen Jahren. Bei Schönwetter tummeln sich die Kinder am zugehörigen Fußballplatz - und stören damit die Ruhe von Wolfgang Lassy, der dahinter wohnt. Das Aufprallen der Bälle wäre ihm zu laut - genau wie die Glocken des Mariendoms, die ihm bei Nacht den Schlaf rauben.

Kurzer Prozess, danach Diskussion
Außergerichtlich haben die Streitparteien am Dienstag vereinbart, dass die Glocken künftig weniger schlagen werden. Nur einen Tag später traf Lassy vor Gericht auf die Vertreter des "Stuwe". Der Prozess dauerte nur kurz, danach gab's eine Diskussion ohne Richter.
Herausgekommen ist, dass beim Platz neue Lärmschutzmaßnahmen errichtet werden. Die Kosten teilen sich Lassy und "Stuwe". Uneinig ist man sich aber noch über die Mittagsruhe.

Am 13. April gibt's wieder ein Gespräch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele