Neun Einbrüche

Gold-Dieb in Wien festgenommen

Salzburg
24.02.2015 18:43
Die Einbruchstour eines 28-jährigen Rumänen hat ein Ende: Der Mann wurde in Wien gefasst, er soll quer durch Österreich hohen Schaden angerichtet haben. Neun Einbrüche sollen allein in Salzburg auf seine Kosten gehen: Unter anderem bei einem Juwelier in St. Michael, wo im Herbst 2013 Gold um mehrere 100.000 Euro verschwand. In einer Wohnung in Wien klickten die Handschellen.

Den September 2013 wird Juwelier Robert Trausnitz aus St. Michael nie vergessen: „Sie haben in der Werkstatt alles mitgenommen“, erzählt der Goldschmied, der glaubt, das auch noch ein Komplize mit dabei war. Eheringe, Bruchgold, Golddrähte – die Unbekannten machten reiche Beute. Ein Fenster war aufgebohrt worden. Ein Bewegungsmelder funktionierte nicht. Die Ironie dabei: Trausnitz wollte gerade den Hausbesitzer zum Einbau neuer Fenster bewegen

Seit 27 Jahren arbeitet er als Juwelier und Goldschmied mitten in St. Michael: „Bei dem hohen Schaden waren viele Jahre umsonst.“ Er ließ daraufhin eine neue Alarmanlage einbauen. Jetzt hofft er, zumindest Teile der Beute zurück zu bekommen. Acht weitere Tatorte soll der Rumäne ohne Arbeit und ohne festen Wohnsitz in Salzburg ausgekundschaftet und dann zugeschlagen haben. Seine Beutezüge gehen bis zu fünf Jahre zurück.

Handschellen klickten in Wien
Der Verdächtige war seit Wochen europaweit gesucht. Am Montag verhafteten ihn Polizeibeamte in einer Wohnung in Wien-Favoriten, wo er sich versteckt hatte. Er soll Geld bei sich gehabt haben. Die Polizei geht davon aus, dass der Rumäne auch noch weitere Einbrüche begangen hat. DNA-Spuren werden im Moment abgeglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele