In Summe fällt bei UPC jeder zehnte Arbeitsplatz weg. Das Tochterunternehmen des britischen Kabelnetzkonzerns Liberty Global hat österreichweit 900 Mitarbeiter, in der Schweiz sind es 1.600. Die gesamte Anzahl betroffener Stellen könnte sich noch verringern, wenn in dieser Zeit das Geschäft rascher als geplant wachsen sollte, erklärte UPC in einer Aussendung. Betroffen seien sämtliche Standorte und Bereiche des Unternehmens.
"Betriebsbedingte Kündigungen nicht vermeidbar"
Wenn möglich solle der Abbau über die natürliche Fluktuation, interne Wechsel, Frühpensionierungen und ähnliche Maßnahmen gesteuert werden. "Betriebsbedingte Kündigungen werden sich jedoch nicht in allen Fällen vermeiden lassen", teilte UPC mit. Die Zahl der Kündigungen lasse sich noch nicht beziffern, sagte der Schweizer Pressesprecher, Marc Maurer, zur Nachrichtenagentur sda. Laut Betriebsrat Kristek gibt es für die 30 betroffenen Mitarbeiter in Österreich einen freiwilligen Sozialplan, der sich an den Sozialplänen der vergangenen Jahre orientiert.
In der Schweiz baute UPC zuletzt 2009 Mitarbeiter ab. Seither sei man kontinuierlich gewachsen und habe rund 300 Stellen geschaffen, so Maurer. Hierzulande gab es den letzten größeren Stellenabbau 2008, als 100 Stellen gestrichen wurden, 2011 verloren weitere rund 50 Mitarbeiter ihre Arbeit und nun eben 30.
Mit dem jetzigen Abbau will UPC unter anderem Doppelfunktionen vermeiden, die sich nach der Zusammenlegung der schweizerischen mit der österreichischen Ländergesellschaft ergeben hätten. UPC Austria und UPC Cablecom hatten Ende Juli 2014 die Gründung einer gemeinsamen Regionalorganisation innerhalb von Liberty Global angekündigt.
Eingespartes Geld soll in Ausbau der Netze fließen
Die Höhe der Einsparungen wird nicht bekannt gegeben. Das Geld werde in den Ausbau der Kabelnetze in beiden Ländern investiert, so Maurer. Es stehe die Einführung der neuen Übertragungstechnik Docsis 3.1 in den nächsten Jahren bevor. Damit sind Surfgeschwindigkeiten von bis zu zehn Gigabit pro Sekunde möglich. Zudem werde das Glasfasernetz ausgebaut. Gleichzeitig soll ein Teil der Einsparungen in die Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Hiermit will man die Position von UPC gegenüber der Konkurrenz stärken.
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