Falscher Käufer

48-jähriger Grazer fiel Internetbetrug zum Opfer

Web
24.02.2015 10:31
Ein 48-jähriger Mann aus Graz ist Ende Jänner Opfer eines Internetbetruges geworden, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Dienstag mitteilte. Er wollte online eine wertvolle Uhrenkette verkaufen. Die Identität und die Einzahlungsbestätigung des vermeintlichen Käufers waren jedoch gefälscht, so die Polizei.

Auf einer Internetplattform bot der Mann eine Uhrenkette aus dem Jahr 1880 zum Verkauf an, woraufhin sich ein Interessent mit dem Aliasnamen "Patrick Moser" meldete. Die beiden vereinbarten einen Kaufpreis von 1.900 Euro. Seine "Identität" wies der Käufer mit einem Foto seines Reisepasses nach.

Nach einiger Zeit erhielt der Grazer eine E-Mail eines internationalen Online-Zahlsystems, in der die Bezahlung des Kaufpreises bestätigt wurde. Der 48-Jährige schickte die Ware daraufhin an die angegebene Lieferadresse nach Großbritannien.

Als der Grazer dann jedoch auf seinem Konto kein Geld vorfand, fragte er im Februar bei dem Online-Zahlsystem nach, ob der Betrag wohl eingelangt sei. Dort wusste man jedoch nichts von einer entsprechenden Überweisung.

Wie sich herausstellte, waren sowohl die Bestätigungsmail als auch die Identität des Unbekannten gefälscht. "Nur wenn in diesem Fall die IP-Adresse des Täters verfolgbar ist, besteht auch die Möglichkeit, ihn auszuforschen", erklärte Maximilian Ulrich von der Landespolizeidirektion am Dienstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele