Weltweit erstmalig

Siamesische Zwillinge überleben Trennungs-Marathon

Ausland
24.02.2015 11:18
Zehnmonatige siamesische Zwillinge aus Texas haben, weltweit erstmalig, eine hochkomplizierte Trennungsoperation überlebt. Diese war deshalb so schwierig, weil sich die Mädchen zahlreiche lebenswichtige Organe wie Lunge, Leber und Herzbeutel teilten. 23 Stunden wurde an einem Zwilling, 26 am anderen operiert, bis die Kleinen zurück auf die Intensivstation verlegt werden konnten. Durchgeführt wurde die Marathon-OP unter anderem von zwölf Chirurgen, sechs Anästhesisten und acht Krankenschwestern.

An Brustkorb, Bauch und Becken waren Knatalye Hope und Adeline Faith zusammengewachsen, als sie letzten April von ihren Eltern Elysse und John Eric Mata auf der Welt willkommen geheißen wurden. Besonders zahlreiche innere Organe machten den Ärzten Sorgen: Die Zwillinge teilten sich Herzbeutel, Lunge, Zwerchfell, Leber und Darm.

Wie das Texas Children's Hospital nun bekannt gegeben hat, wurde die Operation am 17. Februar durchgeführt. 18 Stunden dauerte es, bis die beiden Mädchen komplett voneinander getrennt waren, doch auch danach waren noch viele Stunden OP nötig, um Knatalye und Adeline allein lebensfähig zu machen.

Unter den Ärzten waren Spezialisten für Pädiatrie, plastische Chirurgie, Urologie, Herzoperationen, Lebertransplantationen, Orthopädie und Gynäkologie. Sie schafften, was bisher bei keiner Operation dieser Komplikationsstufe von siamesischen Zwillingen gelungen war: Knatalye und Adeline wurden erfolgreich getrennt und haben den Eingriff überlebt.

Ein Traum wird wahr
Die Eltern können ihr Glück kaum fassen. Sie könne den Chirurgen gar nicht genug danken für die Chance ihrer Mädchen auf ein eigenständiges Leben, erklärte Mutter Elysse. "Wir wissen, wie viel Planung und Zeit in diese Operation geflossen sind, und wir sind so gesegnet, an einem Ort wie dem Texas Children's Hospital zu sein, wo wir Zugang zu Chirurgen und Pflegern haben, die diesen Traum Realität werden ließen."

Schon im Dezember waren die Zwillinge mit einer fünfstündigen Operation auf die dann folgende vorbereitet worden, um das Gewebe an ihrem Bauch und Brustkorb zu erweitern. Der leitende Kinderchirurg Dr. Darrell Cass erklärte überdies: "Unser Team hat sich monatelang auf diese Operation vorbereitet und wir haben alles getan - von der Arbeit mit unseren Radiologie-Experten, um ein 3D-Modell von den Organen zu erstellen, bis zu Simulationen der tatsächlichen Trennungs-Operation."

Die nächsten Monate werden sich die Zwillinge auf der Intensivstation erholen, zudem stehen noch einige kleinere Operationen an. Wann Knatalye Hope und Adeline Faith zu ihren Eltern und dem fünfjährigen Bruder Azariah nach Hause dürfen, ist daher noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele