SK Sturm will mehr

Stadion neu bloß Notlösung

Steiermark
24.02.2015 09:44
Die UPC-Arena ist sanierungsbedürftig. Das weiß auch die Stadt Graz. Was aber Pflicht ist und was nur Kür, darüber wird gestritten. Während die Stadt nur Adaptierungen vornehmen will, drängt der SK Sturm auf eine umfassende Sanierung.

"Wenn man das Stadion renoviert, sollte man das gleich ordentlich machen. Dazu wären 12,7 Millionen Euro notwendig, das haben wir gemeinsam mit der Messe und der GBG projektiert", sagt Sturm-Vizepräsident Peter Schaller. Doch davon ist jetzt keine Rede mehr. Nur fünf Millionen Euro will die Stadt Graz für den Umbau locker machen. Man wolle keine "Luxussanierung", so Schaller, aber das reiche im besten Fall für das Allernotwendigste.

Viel zu tun
Auf der To-do-Liste: Der Stadionvorplatz soll neu gestaltet, der Rasen erneuert (500.000 Euro) und die Stahlkonstruktion entrostet und neu gestrichen werden (eine Million Euro). Die Fankurve soll eine Stehplatztribüne werden (die bei Bedarf rasch zu einer Sitzplatztribüne umgebaut werden kann). Geplant sind eine größere Einsatzzentrale für die Polizei sowie Verbesserungen im Pressebereich. Die Trainerbänke sollen abgesenkt werden, damit die Zuschauer, die dahinter sitzen, freie Sicht auf das Spielfeld haben.

Sturm fordert einen Ausbau des VIP-Clubs. "Das würde 3,5 Millionen Euro kosten. Wir sind bereit, dafür Geld in die Hand zu nehmen. Diesbezüglich laufen noch Gespräche", sagt Schaller. Es brauche einen größeren VIP-Club, damit das Stadion europacuptauglich ist. Sportstadtrat Kurt Hohensinner (VP) bestreitet das. Man würde die Voraussetzungen bereits erfüllen.

Zudem gibt es auch Überlegungen, das Spielfeld abzusenken und den Graben mit einer Tribüne zu überbauen. "Das wäre sehr kostspielig und ist daher unwahrscheinlich. Das Stadion ist ohnehin nur sehr selten ausverkauft", sagt Hohensinner. Ebenfalls an der Finanzierung scheitern dürfte die Erneuerung der Sitze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele