Großbaustellen

Die größten Immobilienprojekte Österreichs

Wohnkrone News
24.02.2015 12:33
Wo wird gerade was von wem bis wann gebaut? Ein Überblick über die wichtigsten Baustellen im Land.

In der jüngsten Studie der Wirtschaftskammer Österreich zur Wirtschaftslage wird für unser Land eine Steigerung der Bauinvestitionen um + 0,7 Prozent prognostiziert.

Unter allen großen Bauaktivitäten ist die Seestadt Aspern mit deutlichem Respektabstand Österreichs größte Baustelle: In 1220 Wien entsteht auf einer Fläche von rund 340 Fußballfeldern eine eigene Stadt, insgesamt werden mehr als 20 Baufelder für sechs Tiefgaragen und rund 60 Gebäude gezählt. Am ehemaligen Flugfeld wird noch etwa 20 Jahre lang gebaut werden, für insgesamt rund 20.000 Menschen soll Wohnraum - von unterschiedlichen Bauträgern - geschaffen werden; nicht minder ehrgeizig ist das Ziel von rund 20.000 neuen Arbeitsplätzen.

Wo in Wien noch gebaut wird:

Am Standort Heiligenstadt (1190 Wien) hat sich ein international anerkannter Cluster für Biotechnologie unter der Bezeichnung LifeScience Vienna Muthgasse etabliert. Die Fertigstellung von BioTech II mit einer Mietfläche von rund 29.000 m² ist für heuer vorgesehen, vermarktet werden die Flächen von BAR, die etwa auch für die Vermietung von PURO zuständig ist, einem Bürohaus im neuen Quartier am Wiener Hauptbahnhof. Hier werden 10.000 m² Mietfläche für "nachhaltige Bürowelten mit flexibler Nutzung" gebaut - eine Green Building-Zertifizierung von ÖGNI in "Gold" wird angestrebt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Sommer 2015 aufgenommen.

Weiteres Vorzeigeprojekt am Hauptbahnhof: Der Erste Campus (Siegerentwurf von Henke Schreieck Architekten) mit rund 117.000 m² Bruttogeschoßfläche, den die Erste Group Immorent für den eigenen Konzern errichtet: Nach einer Testphase wird der Campus Anfang 2016 - das Dach ist schon fertig - bezogen werden.

Wo in Österreich gebaut wird:

Und wie sieht es in "Rest-Österreich" aus? Auch hier tut sich einiges, in Graz soll Ende 2015 der von Markus Pernthaler entworfene 60 Meter hohe Science Tower - die 15 Stockwerke haben insgesamt eine Nutzfläche von ca. 2.700 m² - stehen, und zwar inmitten der Smart City Graz, die auf 130.000 m² hinter dem Hauptbahnhof projektiert ist.

Im Salzburger Stadtteil Aigen werden Wohnbauten errichtet: An Baufläche stehen insgesamt rund 19.000 m² zur Verfügung, 175 Wohneinheiten sind geplant - die Bauherren (und auch Vermarkter) sind der gemeinnützige Wohnbauträger gswb, Lebenswelt Wohnen und Viktoria Haus; geplante Übergabe ist im Winter 2016.

Größte Baustelle in Oberösterreich ist die Grüne Mitte Linz, wo bis 2016 auf einer Fläche von rund 87.000 m² insgesamt 800 Wohnungen, 50 betreubare Wohneinheiten und ein Kindergarten projektiert sind. Sieben Genossenschaften haben sich zusammengetan - gemeinsam mit der Stadt Linz soll hier ein neuer Stadtteil geschaffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele