Detailarbeit läuft

Sanierung der Martin-Kaserne geht in den Endspurt

Burgenland
23.02.2015 13:07
160 Jahre haben ihre Spuren am Mauerwerk der Martin-Kaserne in Eisenstadt hinterlassen. Die Renovierungsarbeiten gehen nun in das dritte Jahr, bis Ende 2015 sollen sie abgeschlossen sein. Dabei werden auch Elemente der historischen Fassade ausgetauscht. Am Werk ist ein Spezialist für Baukeramik aus Stoob.

Unzählige Rekruten und Offiziere haben die Mauern der Martin-Kaserne in Eisenstadt seit ihrer Fertigstellung im Jahr 1855 kommen und gehen gesehen. Doch diese Zeit hat ihre Spuren an den historischen Gebäuden hinterlassen – auch an der prunkvollen Fassade. Und genau hier ist der Wirkungsbereich von Keramikmeister Christoph Graf. Seine Aufgabe ist es, die einzelnen Elemente zu vermessen und nachzubauen. "Die Originalteile müssen aufgrund des schlechten Zustandes ausgetauscht werden", sagt Graf, der über 30 Jahre Berufserfahrung hat. "Dazu vermesse ich die Stücke und reproduziere sie anschließend absolut detailgetreu." Für diese Arbeit musste Graf sogar extra eigene Formen anfertigen. Jeder Handgriff sitzt, mit höchster Konzentration und viel Liebe zum Detail.

Meister mit viel Erfahrung
"Man muss die Technik von damals regelrecht studieren, denn alte Pläne gibt es häufig nicht mehr", erklärt der Meister. An die 3.000 dieser Kunstwerke hat der Spezialist bereits erstellt. Bis zum Abschluss der Arbeiten Ende des Jahres werden es wohl noch einige mehr sein. Danach erstrahlt die einstige k. u. k. Kaserne wieder in neuem Glanz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
7° / 11°
stark bewölkt
5° / 13°
einzelne Regenschauer
6° / 11°
stark bewölkt
7° / 12°
einzelne Regenschauer
5° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele