Reifentest

Die besten Sommerreifen für Ihr Auto 2015

Motor
23.02.2015 12:25
Rechtzeitig, bevor es beim Reifenhändler eng wird, hat der ÖAMTC seinen großen Sommerreifentest veröffentlicht. Immerhin ein Drittel der Kandidaten, nämlich zwölf von 35, erhielten die Bewertung "sehr empfehlenswert", nur zwei fielen komplett durch. Von vier Herstellern wurden zusätzlich sogenannte Eco-Versionen geprüft - geringeren Verschleiß oder Spritverbrauch erkauft man sich hier mit Schwächen bei Nässe.
(Bild: kmm)

Getestet wurden gemeinsam mit Partnerorganisationen 19 Reifen in der Dimension 205/55 R16 V und 16 weitere in der Dimension 185/60 R14 H. Bei den kleineren Modellen schnitten mit Continental ContiPremiumContact 5, Goodyear Efficient Grip Performance, Nokian Line, Dunlop Sport BluResponse, Vredestein Sportrac 5 und Hankook Kinergy Eco K425 sechs mit "sehr empfehlenswert" ab. Acht Reifen landeten mit der Bewertung "empfehlenswert" im Mittelfeld. Das Modell Kumbo KH27 Ecowing ES01 war nur "bedingt" und der Matador MP 16 "nicht empfehlenswert".

In der Dimension 205/55 R16 V erhielten ebenfalls sechs Modelle die Bewertung "sehr empfehlenswert". Hinter Michelin Primacy 3, Goodyear Efficient Grip Performance, Continental ContiPremiumContact 5, Dunlop Sport BluResponse, Pirelli Cinturato P7 Blue und Bridgestone Turanza T001 folgten zwölf "empfehlenswerte" Modelle. Auch in der größeren Dimension gab es mit dem Nankang Econex Eco-2 (Green/Sport) einen "nicht empfehlenswerten" Reifen. Laut Hersteller ist nun das Nachfolgemodell Eco-2+ erhältlich.

Eco-Reifen können nicht mithalten
Der Test der Eco-Reifen Michelin Energy Saver+, Continental ContiEcoContact 5, Bridgestone Ecopia EP001S (Produktion laut Hersteller wieder eingestellt) und Hankook Kinergy Eco K425 brachte ein durchwachsenes Ergebnis. "Alle vier getesteten Eco-Modelle haben schlechtere Nassgriffeigenschaften als die Standard-Modelle des gleichen Herstellers", erläuterte ÖAMTC-Reifenexperte Friedrich Eppel. Keines kommt über die Note "empfehlenswert" hinaus. "Ob sich im Gegensatz dazu der geringere Spritverbrauch bezahlt macht, hängt von der jährlichen Kilometerleistung und den Fahrgewohnheiten ab, Gleiches gilt für den Verschleiß", so der Rat des Experten.

Zur Sicherheit sei noch angemerkt: Bis 15 April gilt "bei winterlichen Verhältnissen" Winterreifenpflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele