Heizung ausgefallen

USA: Spender schenkten frierenden Nonnen Wärme

Ausland
23.02.2015 12:01
Bei Minusgraden im zweistelligen Bereich haben acht Nonnen in Chicago mehrere Tage in ihrem Kloster ausharren müssen. Die Heizung war ausgefallen, für die Reparatur fehlte das Geld. Schwester Marie-Valerie hoffte auf schnelle Hilfe - und bekam sie auch: Binnen kürzester Zeit wurden die benötigten 200.000 US-Dollar (etwa 175.000 Euro) gesammelt und somit die so dringend benötigte Wärme ins Kloster zurückgebracht. "Mein ganzes Herz ist erwärmt", bedankte sich die Schwester bei den Spendern.

Inmitten einer der schlimmsten Kälteperioden der USA hatte die Heizung im Kloster der "Sisters of Fraternite Notre Dame" den Geist aufgegeben. Beide Boiler waren völlig kaputt - die Kosten für neue überstiegen bei Weitem das Budget der Schwestern: 200.000 Dollar mussten aufgebracht werden.

Bei klirrender Kälte - sogar das Weihwasser gefror - wandten sich die Schwestern verzweifelt an die Öffentlichkeit. "Wir helfen so viel. Jetzt brauchen wir selbst Hilfe. Wir brauchen eine Heizung in unserer Kirche", erklärte Schwester Marie-Valerie gegenüber dem Sender abc7.

Zwei Spendenaktionen ins Leben gerufen
Die benötigte Hilfe ließ nicht lange auf sich warten: Gleich zwei Spendenaktionen auf der Crowdfunding-Plattform gofundme.com wurden ins Leben gerufen. Binnen kürzester Zeit kam der benötigte Betrag zusammen, mit dem im Kloster ein neues Heizungssystem installiert werden konnte.

Nach einigen Tagen des Frierens konnten sich die Nonnen nun endlich wieder in wohlig warmen Räumen aufhalten. Und nicht nur das: "Zu sehen, wie die Menschen reagiert haben und wie liebevoll sie sind, hat mein ganzes Herz erwärmt", zeigte sich Schwester Marie-Valerie gegenüber NBC Chicago dankbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele