Adware auf Notebooks

Lenovo veröffentlicht Removal-Tool für “Superfish”

Elektronik
23.02.2015 09:00
Der PC-Weltmarktführer Lenovo hat auf Berichte über eine vorinstallierte Spionage-Adware auf seinen Geräte reagiert und ein Tool zum automatischen Entfernen der aggressiven Werbesoftware "Superfish" veröffentlicht. Es steht ab sofort zum kostenlosen Download über die Website des Herstellers bereit.

Die unter anderem auf Lenovo-Notebooks der ThinkPad-Serie vorinstallierte Adware analysiert das Verhalten der Nutzer und zeigt ihnen maßgeschneiderte Werbung an. Dafür klinkt sich die von einer kalifornisch-israelischen Firma entwickelte Anwendung offenbar sogar in die verschlüsselte Kommunikation über das HTTPS-Protokoll ein und liest dort mit. Dadurch werden die Geräte einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge auch leichter angreifbar für Cyberkriminelle.

Neben der lästigen Werbung und der verminderten Sicherheit beim verschlüsselten Surfen scheint die "Superfish"-Adware noch einen weiteren unangenehmen Nebeneffekt zu haben: Sie sorgt bei manchen Websites für Darstellungsfehler.

IT-Experten hatten die Adware vergangene Woche entdeckt. Lenovo erklärte zunächst, man habe "Superfish" seit Jänner nicht mehr vorinstalliert, weil sich Nutzer beschwert hätten. Das Sicherheitsrisiko sei bis zu den Warnungen nicht bekannt gewesen. Über seine Website bietet der Hersteller nun ein kostenloses Removal-Tool zur automatischen Entfernung der Adware an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele