Doppel-Europameister

Punktgenau in Goldform

Salzburg
22.02.2015 19:05
Weitenjäger Bernhard Patschg hat bei der Europameisterschaft wieder zugeschlagen - Doppel-Gold für den Maurer. Im Interview spricht der Weltmeister von 2014 über Training, Karriere und seinen künftigen sportlichen Anspruch.

"Krone": Bernhard, du bist früher gerne mit Hermann Maier verglichen worden – von Berufs wegen.
Patschg: Der große Unterschied: Er hat Maurer gelernt und wurde Skiprofi – ich bin Maurer im Hauptberuf. Der Vergleich hat immer gehinkt.

"Krone": In deinem Sport bist aber auch du die Nummer eins. Hast du einen Überblick über deine Erfolge?
Patschg: Vier Mal Einzelgold bei WM, jetzt das sechste bei EM. Im Team waren es mehr. Die anderen Farben hab ich aufgehört zu zählen.

"Krone": Hat es in deiner Karriere ein Jahr ohne Medaille gegeben?
Patschg: Nicht eines. 2000 hab ich in der allgemeinen Klasse debütiert, 2002 meinen allerersten WM-Titel geholt.

"Krone": Grobe Verletzungen, ernsthafte Krankheiten?
Patschg: Davon bin ich bisher Gott sei Dank verschont geblieben. Maximal eine Verkühlung.

"Krone": Und der Bandscheibenvorfall 2008?
Patschg: Der hat mich nicht am Start bei der WM gehindert. Ich hab durchgebissen und gewonnen. Auch wenn’s leicht grenzwertig war. Eine harte Zeit. Aber die Sache ist längst vergessen.

"Krone": Du hast in Winklarn Team- und Einzel-Gold geholt. Hast du mit so einem Erfolg gerechnet? Im Österreich-Cup ist es davor ja nicht so toll gelaufen.
Patschg: Da war Rene Genser klar vor mir, aber das hatte auch seinen Grund: Ich hab im April mit dem Hausbauen begonnen, bin so erst wieder im Herbst richtig ins Training eingestiegen. Die ersten vier in der Quali waren nie ein Problem.

"Krone": Der Formaufbau war offenbar punktgenau auf die EM abgestimmt. Du hast die Konkurrenz förmlich zertrümmert.
Patschg: Ich war schon im Teambewerb super drauf, die Bedingungen in der überdachten Anlage und der Asphalt waren für mich perfekt.

"Krone": 121,5 Meter, über zehn mehr als Genser und Rottmoser – wie erklärst du dir diese Explosion?
Patschg: Ich hab gleich mit meinem ersten Schuss Druck gemacht, nicht umgekehrt. Daran hatten alle zu kiefeln.

"Krone": Wie lange glaubst du das Niveau halten zu können. Gibt es ein Alterslimit für den Erfolg?
Patschg: Ich bin jetzt 33, die Grenze liegt bei 40. Normal ist man mit 37 nicht mehr gut genug zum Gewinnen. Aber vielleicht bin ich ja die eine Ausnahme.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele