Attacke an Schule

Dschihad-Kritik: Imam in Bosnien niedergestochen

Ausland
22.02.2015 16:57
Er ist für seine Kritik am Dschihadismus und der Anheuerung von Kämpfern für den Krieg in Syrien und dem Irak bekannt - jetzt ist der bosnische Imam Selvedin Beganovic laut Medienberichten in Sarajevo von einem Vermummten angegriffen und verletzt worden. Es war bereits der vierte Angriff auf den Geistlichen seit Anfang des Jahres.

Der Angriff erfolgte am Samstagvormittag in einer Schulklasse in der Ortschaft Trnovo bei Velika Kladusa, Westbosnien, berichtete die Presseagentur SRNA. Einem Polizeisprecher zufolge erlitt Beganovic mehrere Stichwunden an Schulter, Brustkorb und dem linken Unterarm. Er befinde sich aber nicht in Lebensgefahr, hieß es. Die Polizei hat vier Personen festgenommen, die mit dem Angriff in Verbindung stehen dürften.

Beganovic war ins Visier islamistischer Extremisten geraten, nachdem er im Vorjahr in einem öffentlichen Schreiben den bosnischen Dschihadisten-Führer Husein Bilal Bosnic wegen der Anheuerung von Kämpfern für die Terrormiliz Islamischer Staat kritisiert hatte. Allein im Vorjahr wurde der kritische Imam eigenen Angaben zufolge sieben Mal Opfer von Angriffen, seit Anfang 2015 kamen bislang weitere vier gewaltsame Übergriffe dazu.

Dschihadisten-Führer in Sarajevo vor Gericht
Bosnic war am 3. September gemeinsam mit weiteren 15 Personen festgenommen worden, seit vergangenen Mittwoch wird dem Anführer der bosnischen Wahhabitenin in Sarajevo der Prozess gemacht. Dem Angeklagten wird angelastet, öffentlich zu terroristischen Aktivitäten aufgerufen sowie 2013 und 2014 Freischärler für den IS in Syrien und dem Irak angeheuert zu haben.

Der Angeklagte plädierte zu Beginn des Prozesses laut Medienberichten auf nicht schuldig. Nach Worten des Anklägers Dubravko Campara hätten sich der Staatsanwaltschaft als potenzielle Zeugen auch Personen gemeldet, deren Kinder an der IS-Seite in Syrien kämpfen würden.

Medien: Bosnic-Verbindung nach Österreich
Bosnische Medien hatten Ende November den Hauptverdächtigen aus einer Gruppe mutmaßlicher Dschihadisten, die bei einer Großrazzia in Wien, Graz und Linz festgenommenen wurden, mit Bosnic in Verbindung gebracht. Demnach soll der Prediger Mirsad O. alias Ebu Tejma Kontakte zu dem Wahhabiten-Anführer unterhalten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele