Überraschende Studie

Winter auf Tirols Bergen seit 30 Jahren kälter

Tirol
21.02.2015 15:01
An der globalen Klimaerwärmung zweifelt niemand. Umso bemerkenswerter: Auf Tirols Bergen sind die Winter in den vergangenen 30 Jahren deutlich kälter geworden, die Temperatur sank im linearen Trend um 1,1 Grad. Namhafte Experten bestätigen die Ergebnisse des Kitzbüheler Skitourismus-Forschers Günther Aigner.

Ein Skitourismus-Forscher , der von kälteren Wintern spricht . . . da werden Kritiker sofort vermuten, dass hier ein tourististischer Wunschtraum als Studie verkauft wird. Nein, denn Günther Aigner (studierter Sportwissenschaftler und Wirtschaftspädagoge, später im Tourismusmarketing für Kitzbühel) hat seine Ergebnisse von wissenschaftlichen Kapazundern bestätigen lassen. Etwa von den Meterologie-Größen Michael Kuhn und Karl Gabl, dem Gletscherforscher Gernot Patzelt oder dem Hydrologen Wolfgang Gattermayr.

Daten von fünf Bergstationen

Zur Studie und ihrer Methodik: Aigner hat die mittleren Wintertemperaturen von fünf Bergstationen in und um Tirol analysiert – Patscherkofel (Innsbruck), Idalpe (Ischgl), Zugspitze, Schmittenhöhe (Zell am See) und Säntis (Schweiz, 60 Kilometer westlich der Tiroler Landesgrenze). Die Messdaten stammen von den jeweiligen offiziellen Diensten (ZAMG, Deutscher Wetterdienst sowie von MeteoSchweiz).1,1 Grad weniger in Tirol noch kein KlimatrendKlares Fazit von Aigner: „Die Trendlinie der mittleren Wintertemperaturen ist seit 1984/85 von minus 6,0 Grad auf minus 7,1 Grad gesunken.“ Der Kitzbüheler betont, dass man aus diesen Daten keinen langfristigen Klimatrend ableiten kann.

Neun der letzten zwölf Winter kälter

Der Innsbrucker Meteorologe Christian Zenkl kommentiert: „Es ist in Zeiten der pauschalisierten Klimawandel-Hysterie spannend zu sehen, dass sich bei seriöser Betrachtung sehr differenzierte Einblicke zeigen.“ Sprich: Es wird nicht ständig und überall wärmer. Speziell in den vergangenen zwölf Jahren, so Aigner, seien die Mitteltemperaturen auf den Bergen neun Mal unter dem 30-jährigen Schnitt gelegen, nur drei Mal darüber. Besonders kalt waren die Winter 2009/10 (minus 8,9 Grad) und 2012/13 (minus 8,8 Grad).

Andere Temperaturkurven bestätigen Trend

Die Studie deckt sich übrigens mit den Temperaturkurven anderer Bergstationen. Aigner verweist auf die Ehrenbachhöhe in Kitzbühel (1,7 Grad kälter seit 1993/94) oder dem Galzig bei St. Anton (1 Grad kälter seit 1993/94). Ergänzendes: www.zukunft-skisport.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele