Bürgemeister-Wechsel

Schwarz mit kunterbunten Tupfen

Niederösterreich
21.02.2015 14:30
Ein (partei-)historischer Tag für die Geschichtsbücher! Nach 70 Jahren hat Wiener Neustadt erstmals einen VP-Bürgermeister. Klaus Schneeberger schaffte es beim vierten Versuch: Gestern übernahm er nach der Wahlschlacht in der Allzeit Getreuen die Macht. In Amstetten konnte die SP den Stadtchef-Sessel retten.

Trotz der heftigen Polit-Debatten vor der Kür von Schneeberger zum Bürgermeister wurde gestern gefeiert. Die VP freute sich über die Eroberung des Amtes, die Freiheitlichen zelebrierten den Bürgermeister-Stellvertreter und "wichtige Stadtratsposten" – wenigstens ein Teil der Grünen jubelte über den Vorsitz im Prüfungsausschuss. Schneeberger kündigte einen Kassensturz an.

"Bunt" wird künftig auch in Kottingbrunn im Bezirk Baden regiert: VP-Mann Christian Macho ist Bürgermeister, die Freiheitlichen erhalten mit Klaus Windbüchler den Vize, die Bürgerliste PRO ist ebenfalls mit im Boot. Ebenso zeichnet sich in Wiener Neudorf im Bezirk Mödling der Fall der nächsten roten Hochburg ab. Auch hier: Schwarz mit bunten Tupfen – VP, FP und das grün angehauchte Umweltforum brechen die SP-Vorherrschaft.

In Amstetten retteten die Sozialdemokraten nach dem Verlust der Absoluten in letzter Sekunde durch eine Koalition mit den Grünen den Bürgermeistersessel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele