97 % der Stimmen

Bub (11) mit Down-Syndrom schießt “Tor des Monats”

Sport
20.02.2015 23:09
Schon mal von Jay Beatty gehört? Nein? Dann wird es aber Zeit, denn dieser Name gehört dem am Freitag gekürten Schützen des "Tors des Monats Jänner" in Schottland. Was Beatty von so vielen anderen Fußballern unterscheidet, die auch schon einmal einen schönen Treffer erzielt haben, ist schnell erklärt: Jay Beatty ist elf Jahre alt und er hat das Down-Syndrom. Das hinderte ihn allerdings nicht daran, im vergangenen Jänner in der Halbzeit des Liga-Spiels von Celtic Glasgow gegen Hamilton Academical von der Fünf-Meter-Raum-Linie aus einzunetzen.

Die Bekanntgabe der Entscheidung über den Schützen des Tors des Monats erfolgte am Freitag per Video durch Beattys Lieblingsspieler, den früheren Celtic-Stürmer Georgios Samaras. Der ist übrigens auch hauptverantwortlich dafür, dass Beatty seit vergangenem Sommer so etwas wie ein Maskottchen von Celtic werden konnte.

Denn der inzwischen zum saudischen Erstligisten Al-Hilal gewechselte Grieche hatte den aus einer kleinen Stadt in Nordirland stammenden Buben aus Anlass des Titelgewinns spontan auf den Rasen gehoben und mit ihm die Ehrenrunde durch das Stadion gemacht. Bilder davon gab es damals in Schottland live zu sehen und wurden auch im Internet bereits mehr als eine Million Mal angeschaut.

Mit 97 Prozent der Stimmen!
Da Beatty aber auch nach dem Abgang von Samaras weiter Celtic-Fan blieb und gegen Hamilton auch im Stadion war, wurde er zur Halbzeit gebeten, doch eine Art "Ehren-Elfmeter" zu schießen. Und mit diesem Schuss gewann er nun die Herzen von offenbar praktisch ganz Schottland (97 Prozent der Stimmen!).

Obwohl der Bub den "offiziellen Celtic-Spieler Mikael Lustig schlug, freuten sich auch Celtic Glasgow und Lustig selbst über den Sieg von Beatty – wie ein Beitrag auf der Celtic-Homepage zeigt (siehe Storybild)...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele