Saalbach

Abfahrt zum Geburtstag der Weltmeisterin

Salzburg
20.02.2015 18:58
Petra Kronberger wird heute 46, ihren Ehrentag verbringt sie bei der Abfahrt der Herren in Saalbach-Hinterglemm. Als Geschenk durfte sie die Schneekristall-Strecke erleben.

Es war der 26. Jänner 1991, als Petra Kronberger am Fuße des Kohlmais ihre Blizzard-Ski in die Höhe stemmte und den Weltmeistertitel feierte. 24 Jahre später kommt die Pongauerin wieder nach Saalbach-Hinterglemm, diesmal zum Zwölferkogel, und schaut sich die Schneekristall-Abfahrt genau an. Ein Geburtstagsgeschenk von OK-Chef Peter Mitterer und Skiclub-Obmann Bartl Gensbichler, wobei der Zwölfer für die 46-Jährige ein Schicksalsberg ist. Denn: Wenige Tage nach der Goldmedaille stürzte sie beim Super G, verletzte sich, aus der Traum von weiteren Titeln. Daher scheint der "Besuch" am Zwölferkogel eine Art Versöhnung zu sein.

Inzwischen sind die Stars auf Ski andere, auch wenn ein Sprung unterhalb der Mittelstation an die tragisch verunglückte Ulli Maier aus Rauris benannt wurde. Viele fragten schon am Freitag beim Abfahrtstraining nach Marcel Hirscher, der kämpft aber erst am Sonntag um wichtige Punkte für den Gesamtweltcup. Dafür waren Hannes Reichelt aus Radstadt und Georg Streitberger aus Maishofen schon ganz locker und gaben Autogramme. Die besten Skifahrer der Welt fühlen sich in Saalbach-Hinterglemm wohl, dafür hat das Organisationsteam alles gegeben. "Wir sind ein gastfreundliches und großes Tourismusgebiet, das zeigen wir auch", betonte OK-Chef Peter Mitterer. Deswegen sind die Läufer am Start im Luxus-Zelt untergebracht, es gibt dort alles, was das Sportlerherz begehrt.

Megaspektakel mitten in der Hochsaison
Und es kann passieren, dass man den Startrichter am Abend wieder sieht, wenn er ein köstliches Schnitzel serviert. Michael Kees ist nämlich Touristiker und "Herr" über das "Startstangerl". "Geht sich gut aus, untertags auf der Strecke, am Abend im Restaurant", schmunzelt das engagierte Skiclubmitglied. Selbst der Papa von Lokalmatador Georg Streitberger ist sich nicht zu schade, mit dem Pistenteam den Schnee aus der Idealspur zu rutschen, jeder hilft mit. Dass alles Hand in Hand geht, spürt man an allen Ecken und Enden, das Prachtwetter trägt seinen speziellen Teil zur guten Stimmung bei. Zwar ist der Termin in der Hochsaison schwierig, weil der riesige Weltcup-Tross untergebracht werden musste, aber: Durch den vollen Ort herrscht am Abend bei den Partys wie der Startnummernauslosung mitten in Hinterglemm super Stimmung. Alles ist angerichtet für das riesige Skifest und Salzburger Sieger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele